checkAd

    Bitcoin  2615  0 Kommentare Kursprognose durch Schwarmintelligenz?

    Die Plattform crowdindex.io versucht den Kurs unterschiedlicher Kryptowährungen mithilfe des Konzepts der Schwarm- bzw. Kollektivintelligenz zu prognostizieren. Die grundlegende Idee: Sofern sich genug tägliche Meinungen sammeln lassen, entsteht eine Art Psychogramm zur aktuellen Lage am Krypto-Markt.

    Keine einfache Abstimmung

    Ab einer gewissen Zahl abgegebener Prognosen wird der einzelne Besucher unterschiedlich gewertet. Die Plattform Crowdindex.io analysiert jede abgegeben Prognose und rechnet eine Erfolgsquote aus. Je besser die Einschätzung, desto mehr Gewicht erhält ein Besucher. Mit diesem Verfahren erhofft  sich der Betreiber eine höhere Signifikanz jeder einzelnen Stimme. 

    Der Clou, die Ergebnisse anderer User sind erst nach der Abgabe der einzelnen Stimme sichtbar. Mit diesem Vorgehen soll eine Voreingenommenheit der Besucher ausgeschlossen werden. Die aktuelle Stimmung sollte sich ausschließlich auf eine neutrale Marktbeobachtung beziehen. 

    Je mehr, desto besser

    Ein solches Projekt funktioniert nur ab einer gewissen Anzahlt an Usern. Die Plattform veröffentlicht die aktuelle Erfolgsquote und weist deutlich auf die Risiken beim Kauf und Verkauf von Kryptowährungen hin. Natürlich ist das ganze Projekt zum Teil zur Unterhaltung und zum Teil als Orientierungshilfe zu verstehen. Eine verlässliche Prognose kann natürlich in keinem umregulierten Markt gegeben werden. 

    Beantwortung einer simplen Frage

    Die Idee hinter Crowdindex ist recht einfach, es geht um die Beantwortung einer einfachen Frage: „Wird der Bitcoin in den kommenden 24 Stunden steigen oder fallen?“. Nutzt man die Daten der Plattform nun nicht isoliert, sondern als Teil anderer technischer Indikatoren, so kann hier durchaus ab einer gewissen Benutzeranzahl eine Aussage abgeleitet werden. 

    Projekt noch in der ALPHA Phase

    Die Plattform ist noch in einer recht jungen Entwicklungsphase. Es folgen laut Betreiber noch eine Anmeldung mit Analysen und unterschiedlichen Premium-Funktionen. Konzepte und Ideen wie Copy-Forecast stehen im Raum. Hierbei kann man Usern mit besonders hohen Erfolgsquoten via Abonnement folgen. 

    Fazit

    Das recht junge Projekt setzt sich ein ehrgeiziges Ziel und ist übersichtlich und unterhaltsam aufgebaut. Ob und wie genau sich durch die Crowd eine realistische Prognose ermitteln lässt, dass kann wohl noch nicht mal der Betreiber selbst abschätzen. Jeder kann es kostenlos auf Crowdindex.io nutzen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Alexander Weipprecht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Alexander Weipprecht ist seit dem 01. April 2017 Chefredakteur des Krypto Magazin. Der Unternehmer und gelernte Informatiker für Softwareentwicklung beschäftigt sich hauptberuflich mit dem Thema Kryptowährung und Blockchain-Technologie. Er gründete mit 14 Jahren sein erstes IT Unternehmen und verkaufte 2017 die Firma Speicherzentrum GmbH. Mit der Provimedia GmbH begleitete er als Unternehmensberater führende Unternehmen und Banken im Bereich Online-Strategie und Digitalisierung. Als Gastdozent und Keynote Speaker hält Alexander Weipprecht Vorträge zum besseren Verständnis von Kryptowährung und Blockchain.
    Mehr anzeigen

    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Bitcoin Kursprognose durch Schwarmintelligenz? Die Plattform crowdindex.io versucht den Kurs unterschiedlicher Kryptowährungen mithilfe des Konzepts der Schwarm- bzw. Kollektivintelligenz zu prognostizieren. Die grundlegende Idee: Sofern sich genug tägliche Meinungen sammeln lassen, entsteht eine Art Psychogramm zur aktuellen Lage am Krypto-Markt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer