checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1468  0 Kommentare Dax bleibt auf Erholungskurs

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt haben am Dienstag die Optimisten die Oberhand behalten. Der Dax schloss nach einem behäbigen Start 0,43 Prozent höher bei 12 384,49 Punkten. Der Leitindex knüpfte damit an seine Erholung vom Montag an.

    Die Hoffnung auf die in dieser Woche geplanten Gespräche zwischen den USA und China im Handelskonflikt hatte den Dax bereits am Montag nach drei schwachen Wochen wieder angeschoben. Von einer Trendwende könne aber noch keine Rede sein, warnte Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader: "Um richtig Fahrt nach oben aufzunehmen, müsste das Barometer zunächst den Widerstand bei 12 500 Punkten knacken."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.267,12€
    Basispreis
    6,57
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Long
    7.146,00€
    Basispreis
    6,86
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann am Dienstag 0,49 Prozent auf 26 633,62 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax stand mit 0,32 Prozent im Plus bei 2926,51 Punkten.

    Anleger blicken bereits auf das Treffen von Notenbankern aus aller Welt Ende der Woche im amerikanischen Jackson Hole. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) dürfte bei ihrem Plan bleiben, den Leitzins 2018 noch zwei Mal zu erhöhen, vermutete die schweizerische Großbank Credit Suisse. US-Präsident Donald Trump ist von steigenden Zinsen nicht begeistert und kritisierte zuletzt erneut das Vorhaben der unabhängigen Fed.

    Unter den größten Gewinnern im Dax bauten die Aktien von Bayer ihr dreiprozentiges Vortages-Plus um 1,66 Prozent aus. Die Berenberg Bank sah in dem Kursrutsch der Papiere nach dem Schadenersatzurteil gegen die US-Tochter Monsanto nun eine Kaufgelegenheit. In der vergangenen Woche hatten sie 16 Prozent verloren.

    Den Aktien von Medigene kam zugute, dass das Biotechunternehmen für die Entwicklung einer neuartigen Krebsimmuntherapie einen weiteren Partner gefunden hatte. Anleger honorierten dies mit Kursaufschlägen von 10,5 Prozent, womit die Medigene-Anteile der Top-Wert im TecDax waren und die als Indikator für den längerfristigen Trend dienende 200-Tage-Linie wieder übersprangen.

    Nach ihrem Kursrutsch in der Vorwoche und einem schwachen Wochenstart unternahmen die Papiere von Tele Columbus im Kleinwerteindex SDax einen Erholungsversuch mit einem Plus von fast 17 Prozent. Nachdem der Kabelnetzbetreiber unlängst die Verschiebung seines Halbjahresberichts bekannt gegeben hatte, waren die Anteilscheine binnen weniger Tage um fast die Hälfte eingebrochen.

    Lesen Sie auch

    Die Aktien des Finanzdienstleisters Hypoport hingegen verloren am SDax-Ende knapp 6 Prozent und entfernten sich damit wieder von ihrem am Dienstag bei 197,20 Euro erreichten Rekordhoch. Für Analyst Philipp Häßler von der Investmentbank Equinet ist nach der Rally im bisherigen Jahresverlauf nun erst einmal das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Ansonsten sorgte das Plus von 7,68 Prozent bei den Aktien von Voltabox für Aufsehen, nachdem der Batteriehersteller nach einem kräftigen Erlössprung im ersten Halbjahr seine Umsatzprognose angehoben hatte.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,53 Prozent auf 3411,66 Punkte. In Paris gab es ähnlich hohe Gewinne, während der Londoner FTSE 100 angesichts des starken Pfunds etwas nachgab. Eine anziehende Heimatwährung kann den Export erschweren. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial wiederum legte zum europäischen Handelsende moderat zu.

    Am Rentenmarkt kletterte die Umlaufrendite von 0,13 Prozent am Vortag auf 0,14 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,07 Prozent auf 141,59 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,23 Prozent auf 163,30 Punkte. Der Kurs des Euro stieg: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1502 (Montag: 1,1420) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8694 (0,8757) Euro./la/he

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Dax bleibt auf Erholungskurs Am deutschen Aktienmarkt haben am Dienstag die Optimisten die Oberhand behalten. Der Dax schloss nach einem behäbigen Start 0,43 Prozent höher bei 12 384,49 Punkten. Der Leitindex knüpfte damit an seine Erholung vom Montag an. Die Hoffnung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer