checkAd

    WDH/Aktien New York  940  0 Kommentare Trump-Unsicherheit lastet auf der Stimmung

    (Schlagwort "Roundup" in der Überschrift entfernt)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Das sich weiter hochschaukelnde Politdrama um US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch den Enthusiasmus an der Wall Street etwas gebremst. Zudem kamen vom Immobilienmarkt durchwachsene Daten: Die Verkäufe bestehender Häuser waren im Juli überraschend gefallen. Das zwei Stunden vor dem Handelsende veröffentlichte Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed führte zwar zu einem leichten Druck auf den US-Dollar, hinterließ am Aktienmarkt aber kaum Spuren. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial sank nach seinem zuletzt guten Lauf um 0,21 Prozent auf 25 766,96 Punkte.

    Der marktbreite S&P 500 , der am Dienstag im Verlauf noch ein Rekordhoch von 2873 Punkten erreicht hatte, legte im Vergleich zum Vortagesschluss um 0,07 Prozent auf 2864,84 Zähler zu. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 stieg um 0,35 Prozent auf 7422,65 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.000,58€
    Basispreis
    23,78
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,32
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für eine gewisse Zurückhaltung unter Investoren sorgte die brenzliger werdende Situation für Trump, nachdem mit seinem früheren Wahlkampfmanager Paul Manafort und seinem langjährigen Anwalt Michael Cohen gleich zwei einstige enge Mitstreiter des Präsidenten schwerer Straftaten schuldig gesprochen worden sind. Cohen belastete Trump zudem. Er räumte ein, während des Wahlkampfes Schweigegeld an zwei Frauen gezahlt zu haben und damit gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung verstoßen zu haben. Der Ausgang der Geschichte ist noch nicht absehbar, doch kommt Unsicherheit an der Börse nie gut an - zumal Trump der US-Wirtschaft mit milliardenschweren Steuersenkungen unter die Arme gegriffen hatte.

    Zudem harren die Anleger mit Blick auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China der Dinge. Zuletzt hatte sich hier die Hoffnung auf eine gütliche Einigung im Zollstreit breit gemacht.

    Auf der Unternehmensseite herrscht Unsicherheit bei Praxair , da die geplante Fusion mit dem deutschen Gasproduzenten Linde zunehmend wackelt. Wegen Bedenken von Kartellwächtern müssen die beiden Konzerne voraussichtlich mehr Unternehmensteile verkaufen als eigentlich im Zuge des Zusammenschlusses vereinbart. Nachverhandlungen sind notwendig - und das, obwohl die Zeit drängt. Spätestens am 24. Oktober soll die Fusion unter Dach und Fach sein. Die Praxair-Papiere fielen um 1,74 Prozent.

    Die Papiere von Exact Sciences schossen indes um mehr als ein Viertel nach oben. Das Biotech-Unternehmen schloss eine Vertriebspartnerschaft für einen Krebstest mit dem US-Pharmakonzern Pfizer . Dessen Aktien legten leicht zu.

    Der Einzelhändler Target überzeugte die Anleger mit einer überraschend guten Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal. Der Kurs zog um mehr als 3 Prozent an. Die Aktien von Zynga profitierten mit einem Plus von rund 8 Prozent von einer Studie des Analysehauses Robert W. Baird. Die Experten sagen dem Handyspiel "Star Wars" einen langfristigen Erfolg voraus./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Aktien New York Trump-Unsicherheit lastet auf der Stimmung Das sich weiter hochschaukelnde Politdrama um US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch den Enthusiasmus an der Wall Street etwas gebremst. Zudem kamen vom Immobilienmarkt durchwachsene Daten: Die Verkäufe bestehender Häuser waren im Juli …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer