checkAd

     400  0 Kommentare HeidelbergCement-Konkurrent CRH kämpft im ersten Halbjahr mit schlechtem Wetter

    DUBLIN (dpa-AFX) - Das schlechte Wetter zu Jahresbeginn ist dem Baustoffkonzern CRH in die Quere gekommen. Wegen der im vielerorts strengen und langen Winter brachliegenden Braubranche konnten die Iren ihren Umsatz im ersten Halbjahr nur leicht steigern, dies war vor allem Preiserhöhungen in Europa und Amerika zu verdanken. Die Erlöse des HeidelbergCement-Konkurrenten legten im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf knapp 12 Milliarden Euro zu, wie CRH am Donnerstag in Dublin mitteilte.

    Auch sein Ergebnis im Tagesgeschäft steigerte CRH nur leicht: Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug der Gewinn (Ebitda) 1,13 Milliarden Euro, ebenfalls ein Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit konnte CRH in etwa die Erwartungen der Analysten erfüllen. CRH hatte im Berichtszeitraum vor allem in Asien zu kämpfen. Ein harter Wettbewerb und steigende Kosten ließen den operativen Gewinn dort um rund 60 Prozent einbrechen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    85,88€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 11,67
    Hebel
    Short
    101,00€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 11,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Weil der Konzern derzeit auf die Abläufe drückt, konnte CRH seine Gewinnmargen dennoch stabil halten. Dank umfangreicher Verkäufe von Unternehmensteilen kletterte der Überschuss von 372 auf 1,46 Milliarden Euro. Für das erste Halbjahr sollen die Aktionäre nun eine auf 19,6 Euro-Cent erhöhte Zwischendividende erhalten. Sie soll nunmehr voll in Bar fließen. CRH hatte wegen des laufenden Aktienrückkaufs die Auszahlung auch in Form von Unternehmensanteilen (Scrip Dividende) ausgesetzt.

    An der Börse kam die Nachricht gut an, die Aktie kletterte am Morgen um mehr als dreieinhalb Prozent und konnte sich damit etwas von den jüngsten Verlusten erholen.

    CRH hat sich in den vergangenen Jahren aus einer Dürrephase hochgekämpft. 2018 soll für den Konzern ein weiteres Jahr mit Fortschritten werden. Für das zweite Halbjahr stellen die Iren nun zwar auf weiteren Gegenwind durch Währungsschwankungen und schwierige Bedingungen auf den Philippinen ein, rechnen aber mit einer anziehenden Wachstumsdynamik in Europa und einem weiteren operativen Gewinnwachstum in Amerika. In Nordamerika war CRH jüngst durch die Übernahme der Ash Grove zum Marktführer im Zementgeschäft aufgestiegen./tav/nas/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    HeidelbergCement-Konkurrent CRH kämpft im ersten Halbjahr mit schlechtem Wetter Das schlechte Wetter zu Jahresbeginn ist dem Baustoffkonzern CRH in die Quere gekommen. Wegen der im vielerorts strengen und langen Winter brachliegenden Braubranche konnten die Iren ihren Umsatz im ersten Halbjahr nur leicht steigern, dies war vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer