checkAd

    Ratingagentur Scope  1347  0 Kommentare Fondsrating-Update August 2018 - Nordea 1 - Stable Return verliert Spitzenrating

    Scope hat die Ratings von knapp 6.000 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. 262 Fonds konnten ihr Rating verbessern. Für 302 Fonds ging es herab. Der mehr als 13 Mrd. Euro schwere Nordea 1 - Stable Return verliert nach drei Jahren das A-Rating.

    Über alle bewerteten Fonds beträgt die Top-Rating-Quote derzeit 33,9%. Somit hält rund ein Drittel der in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds ein Top-Rating. Das Spektrum innerhalb der einzelnen Vergleichsgruppen ist jedoch breit. Mit 40,5% befinden sich anteilig die meisten Top-Ratings in der Peergroup „Aktien Nordamerika“. Die niedrigste Top-Rating-Quote weist derzeit „Aktien Emerging Markets“ mit 27,5% auf.

    Der größte Fonds mit einem Upgrade ist in diesem Monat der Templeton Global Total Return. Der Fonds aus der Peergroup „Renten Globale Währungen“ hat ein Vermögen von 13,4 Mrd. Euro und verbessert sich von (D) auf (C). Der Fonds wurde 2003 aufgelegt und wird von Michael Hasenstab und Sonal Desai gemanagt.

    Das Downgrade mit dem größten Volumen trifft in diesem Monat den Nordea 1 - Stable Return. Der ebenfalls mehr als 13 Mrd. Euro schwere Fonds aus der Peergroup „Absolute Return Multi Strategy Moderate Risk“ verliert das Spitzenrating und ist nun mit (B) bewertet. Beachtlich: Zuvor hatte der Fonds das Spitzenrating (A) drei Jahre ohne Unterbrechung halten können.

    Ein Top-Rating zu erhalten, ist anspruchsvoll – es über längere Zeiträume zu halten, ist noch wesentlich anspruchsvoller. In diesem Monat hat Scope die Rating-Historie sämtlicher Aktienfonds mit Fokus auf Emerging Markets betrachtet – insgesamt mehr als 700. Der Fonds mit der längsten Top-Rating-Historie ist der Schroder ISF Emerging Europe dicht gefolgt vom Investec GSF Asian Equity. Beide Fonds halten seit mehr als neun Jahren ohne Unterbrechung ein Top-Rating.

    Die vollständige Übersicht im Report – ZUM DOWNLOAD 




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Fondsrating-Update August 2018 - Nordea 1 - Stable Return verliert Spitzenrating Scope hat die Ratings von knapp 6.000 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. 262 Fonds konnten ihr Rating verbessern. Für 302 Fonds ging es herab. Der mehr als 13 Mrd. Euro schwere Nordea 1 - Stable Return verliert nach drei Jahren das A-Rating.