checkAd

    Personaldebatte  12345  5 Kommentare Angela Merkel lässt Jens Weidmann fallen?

    Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich nicht für einen Deutschen als nächsten Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) einsetzen, sondern sich auf wichtigere Ernennungen in Brüssel konzentrieren, berichtete das "Handelsblatt" am Donnerstag.

    Es gab viele Diskussionen darüber, wer im Oktober nächsten Jahres der neue EZB-Präsident sein wird. Viele Analysten haben damit gerechnet, dass Merkel Jens Weidmann, den derzeitigen Chef der Deutschen Bundesbank, der für seine kämpferischen Ansichten bekannt ist, unterstützen würde. Aber das scheint jetzt nicht mehr so einfach zu sein.

    Laut "Handelsblatt" ist Merkel eher daran interessiert, einen Deutschen zum nächsten Präsidenten der Europäischen Kommission, der Exekutive der EU, zu machen, was eine Schlüsselposition ist, die auch 2019 zur Verfügung steht. Wenn es Merkel tatsächlich gelingt, einen Deutschen an die Spitze der EU-Kommission zu bekommen, dann ist es möglich, dass der nächste EZB-Präsident beispielsweise aus Frankreich kommt. Einen Deutschen an der Spitze der EZB gab es seit ihrer Gründung 1998 nie.

    Neben dem Präsidenten der Europäischen Kommission und dem EZB-Präsidenten wird es auch einen neuen Präsidenten des Europäischen Rates geben und das Europäische Parlament wird nach den Wahlen im Frühjahr 2019 erneuert. Es ist noch zu früh, um zu wissen, wer die Kandidaten für die Spitzenpositionen in Europa im nächsten Jahr sind, aber die Geschichte zeigt, dass es eine Art Gleichgewicht geben muss: die Aufteilung der verschiedenen Positionen auf verschiedene Nationalitäten.

    Quelle:

    Handelsblatt





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Personaldebatte Angela Merkel lässt Jens Weidmann fallen? Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich nicht für einen Deutschen als nächsten Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) einsetzen, sondern sich auf wichtigere Ernennungen in Brüssel konzentrieren, berichtete das "Handelsblatt" am Donnerstag. …

    Disclaimer