checkAd

    Aktien Europa  595  0 Kommentare Anleger bleiben trotz weiterer Zölle optimistisch

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger haben am Donnerstag trotz der Fortsetzung des Zollstreits zwischen den USA und China auf eine baldige Annäherung und Entspannung gesetzt. Zwar sei die nächste Eskalationsstufe erreicht worden, doch Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners sieht mit Blick auf die Zollthematik "mittlerweile einen gewissen Gewöhnungseffekt bei den Anlegern".

    Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 0,20 Prozent auf 3426,98 Punkte. In Paris rückte der Cac 40 um 0,23 Prozent auf 5433,06 Punkte vor. In London gewann der FTSE 100 zuletzt 0,35 Prozent auf 7600,40 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.544,41€
    Basispreis
    5,29
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    7.478,39€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Handelskonflikt hatte an diesem Morgen eine neue Eskalationsstufe erreicht, nachdem Washington weitere Strafzölle in Kraft setzte und Peking sich umgehend revanchierte. "Keiner will schwach dastehen, bevor man sich gemeinsam an den Verhandlungstisch begibt", sagte Marktexperte Jochen Stanzl von CMC Markets und sieht es als "gutes Zeichen", dass gesprochen wird.

    Wegweisende Entscheidungen werden angesichts der jüngsten Aussagen von US-Präsident Donald Trump allerdings nicht erwartet. Doch spätestens rechtzeitig vor den Zwischenwahlen im November in den USA dürfte es wohl eine Lösung geben, sind sich zahlreiche Experten einig.

    Wie bereits am Vortag gaben Autowerte weiter nach. Der Sektor der Fahrzeughersteller und -zulieferer büßte als Schlusslicht in Europa 0,4 Prozent ein. Der Technologiesektor dagegen war Favorit mit plus 0,7 Prozent.

    Unter den Einzelwerten zogen im EuroStoxx die Anteile des irischen Baustoffe-Konzerns CRH Aufmerksamkeit auf sich. Sie legten nach Halbjahreszahlen um 0,7 Prozent zu. Im britischen "Footsie" gewannen sie 0,5 Prozent und legten damit den sechsten Tag in Folge zu. Analysten lobten vor allem, dass es CRH gelungen sei, die Gewinnmargen zu verteidigen. Trotz des Kostendrucks hatte CRH nichts an seiner Profitabilität eingebüßt.

    Die Anteile von Ryanair machten in London einen Sprung um 6,4 Prozent nach oben und profitierten von der Einigung der Billigfluggesellschaft im Streit um Arbeitsbedingungen für deren irische Piloten. Details wurden zunächst nicht bekannt. Erst sollen die Piloten über den Kompromiss abstimmen.

    In Zürich gewannen in der zweiten Reihe zudem die Aktien von Sunrise 6,3 Prozent hinzu. Sie profitierten von einer frisch ausgesprochenen Kaufempfehlung der britischen Bank Barclays. Der Schweizer Telekomkonzern sei gut aufgestellt, um weiter von der Möglichkeit zu profitieren, die etablierten Quadruple-Play-Preise (Festnetztelefonie, Mobilfunk, TV und Internet aus einer Hand) zu unterlaufen, hieß es. Zudem dürfte die Freenet -Beteiligung von der alternativen Glasfaser-Infrastruktur in der Schweiz profitieren./ck/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Anleger bleiben trotz weiterer Zölle optimistisch Die Anleger haben am Donnerstag trotz der Fortsetzung des Zollstreits zwischen den USA und China auf eine baldige Annäherung und Entspannung gesetzt. Zwar sei die nächste Eskalationsstufe erreicht worden, doch Portfolio-Manager Thomas Altmann von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer