checkAd

    Zucker  1162  0 Kommentare Jetzt noch tiefer

    Fundamental: Der Zuckerpreis befindet sich auf dem niedrigsten Niveau seit rund einem Jahrzehnt und könnte weiter fallen, nachdem ein globaler Produktionsüberschuss auf in Industrieländern veränderte, gesündere Ernährungsgewohnheiten, die weniger Zucker vorsehen, trifft, was die Nachfrageseite belastet. Die Welternährungsorganisation geht in der Saison 2017/18 von einer Rekordproduktion von 188 Millionen Tonnen aus, welche das Vorjahr noch einmal um 11 Prozent übertreffen würde. Zuletzt hatten auch die Analysten der Commerzbank nur wenig Potenzial für eine Erholung gesehen.

    Technisch: Auch in den vergangenen Tagen verfolgte der Zuckerpreis seine fallende Tendenz, die mit einem Abwärtstrend zwischen 9,60 und 10,50 US-Cents beschrieben werden kann. Nachdem der Preis in der Zwischenzeit bis zur Oberseite um 11 US-Cents gelaufen war, dort aber einen Widerstand fand, gaben die Notierungen zuletzt wieder deutlicher nach und unterschritten dabei zuletzt kurzfristig sogar die Marke von 10 US-Cents. Ein erster Widerstand kann sich nun am letzten Zwischentief um 10,40 US-Cents befinden, während nach unten noch kein Ende der Abwärtstendenz in Sicht scheint.

    Unsere in der letzten Woche vorgestellte Idee, mit der WKN VA4GK0 auf einen fallenden Zuckerpreis zu setzen, befindet sich im Gewinn. Der Mini Future Short notiert an der Börse Frankfurt zur Stunde zum Geldkurs von 1,98 Euro und liegt mit 5,3 Prozent im Plus. Wer seinen Gewinn nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines fallenden Zuckerpreises in dieser spekulativen Idee investiert bleiben möchte, kann diese Position durch ein Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses näher am Vorstellungskurs absichern.

    Zucker Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 10,37 // 10,50 // 10,69
    Unterstützungen: 10,21 // 9,91 // 9,60

    Lesen Sie auch

    Mit einem Mini Future Short (WKN VA4GK0) können risikofreudige Anleger, die vom fallenden Zuckerpreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,4 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt 20,1 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte im Basiswert bei 10,50 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs bei 1,65 Euro. Ein Abwärtsziel könnte um 8,50 US-Cents bestehen. Für diese spekulative Idee beträgt das weitere Chance-Risiko-Verhältnis 4 zu 1.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Zucker Jetzt noch tiefer Fundamental: Der Zuckerpreis befindet sich auf dem niedrigsten Niveau seit rund einem Jahrzehnt und könnte weiter fallen, nachdem ein globaler Produktionsüberschuss auf in Industrieländern veränderte, gesündere Ernährungsgewohnheiten, die …