checkAd

    Aktien New York  1604  0 Kommentare Umsichtige US-Geldpolitik treibt S&P 500 auf Rekordhoch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat sich am Freitag nach Signalen für eine weiterhin behutsame Straffung der US-Geldpolitik gut gelaunt präsentiert. Der marktbreite S&P 500 stieg auf ein Rekordhoch von 2876 Punkten. Rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsende lag das gerade für professionelle Investoren wichtige Börsenbarometer noch 0,59 Prozent im Plus bei 2873,83 Punkten.

    Auch der Technologiewerte-Index Nasdaq Composite erklomm eine Bestmarke. Der enger gefasste Nasdaq 100 legte um 0,85 Prozent auf 7477,14 Punkte zu. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,53 Prozent auf 25 793,16 Punkte. Trotz der guten Laune bleibt der weiter schwelende Handelsstreit zwischen den USA und China im Hinterkopf der Anleger. Er kann jederzeit wieder zum Störfeuer werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,63
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Long
    35.377,59€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Chef der US-Notenbank, Jerome Powell, bestätigte in einer Rede während der Notenbankkonferenz im US-amerikanischen Jackson Hole insgesamt die Erwartungen der Investoren. Der Währungshüter sieht trotz der robusten Konjunktur keine große Gefahr für eine Überhitzung der US-Wirtschaft. Er hält unverändert graduelle Leitzinsanhebungen für angemessen.

    Auf der Unternehmensseite brachen die Aktien der Modekette Gap nach einer überraschend schwachen Umsatzentwicklung im abgelaufenen Quartal um mehr als 9 Prozent ein. Der Sportschuhhändler Foot Locker hatte Börsianern zufolge im vergangenen Jahresviertel zwar gut abgeschnitten, doch lasteten hohe Kosten für die Expansion im Onlinehandel und für Personal auf dem Geschäftsausblick. Für die Papiere ging es um knapp 12 Prozent abwärts.

    Im Technologiesektor knickten die Aktien des PC- und Druckerherstellers HP Inc um mehr als 2 Prozent ein. Der PC- und Druckerhersteller hatte mit seinen Geschäftszahlen eigentlich die Markterwartungen übertroffen und die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Analysten der Bank Morgan Stanley sehen kurzfristig aber Grenzen für das Profitabilitätswachstum./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Umsichtige US-Geldpolitik treibt S&P 500 auf Rekordhoch Die Wall Street hat sich am Freitag nach Signalen für eine weiterhin behutsame Straffung der US-Geldpolitik gut gelaunt präsentiert. Der marktbreite S&P 500 stieg auf ein Rekordhoch von 2876 Punkten. Rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer