checkAd

     1682  0 Kommentare Rezessionssorgen – Trump mit dem Rücken zur Wand

    Aktueller Marktkommentar von Markus Blaschzok für die GoldSilberShop.de GmbH

    Das Protokoll der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der US Notenbank hatte in dieser Woche neue Hinweise auf eine weitere Zinsanhebung schon im kommenden Monat geliefert. Dies führte sofort zu einer erneuten Dollarstärke, worauf der EUR/USD an dem Widerstand bei 1,16$ scheiterte und der Euro wieder zur Schwäche neigte. Die US Notenbank hatte seit 2016 bereits siebenmal ihren Leitzins angehoben. Im neuen Protokoll der Sitzung weist sie wieder auf den robusten Arbeitsmarkt sowie die gute wirtschaftliche Entwicklung bei relativ hoher Teuerung hin, was das perfekte Umfeld für Zinsanhebungen ist. Die Märkte rechnen nun damit, dass die FED wieder Wort halten und die Zinsen noch zweimal um jeweils 25 Basispunkte in diesem Jahr anheben wird. 

    Zum Vergrößern hier klicken

    Die US Notenbank hat seit 2016 sieben Mal den Leitzins angehoben und plant zwei weitere Zinsanhebungen für 2018.

    US Präsident Trump bereitet die Geldpolitik der FED zunehmend Kopfschmerzen, da deren Zinsanhebungen womöglich eine Rezession auslösen könnten. Der inflationsinduzierte Konjunkturaufschwung ist mit 110 Monaten der zweitlängste seit dem zweiten Weltkrieg und die Hausse am US Aktienmarkt ist die längste in der amerikanischen Geschichte. Eine Rezession und ein Einbruch am Aktienmarkt wären statistisch jederzeit möglich, was der Popularität des amtierenden Präsidenten schaden würde. Trump hatte die Lorbeeren für die gute Wirtschaftsentwicklung für sich und seine Wirtschaftspolitik beansprucht, womit man ihm letztlich auch die Schuld geben wird, sobald die Wirtschaft in eine Rezession abrutscht. Noch im Wahlkampf argumentierte Trump diametral gegensätzlich. Damals sah er in dem Konjunkturaufschwung noch eine Blase, die durch das Drucken von Geld geschaffen wurde. Trump ist sich dieser brenzligen Situation also sehr wohl bewusst und versucht den konjunkturellen Aufschwung noch bis nach den nächsten Wahlen zu verlängern. Dazu senkte er Steuern und deregulierte die Bürokratie, was der US Wirtschaft in der Spätphase des Konjunkturaufschwungs noch einmal neuen Schub gab.

    Seite 1 von 4



    Tim Schieferstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2004 privater Edelmetallinvestor und seit 2012 Geschäftsführer der GoldSilberShop.de GmbH – Tim Schieferstein kennt die unterschiedlichen Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – auch Silber und Diamanten sollte seiner Meinung jeder Anleger besitzen. Schließlich gibt es keine andere Geldanlage, die seit Jahrtausenden ihre Brillanz behalten hat. Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Tim Schieferstein
    Rezessionssorgen – Trump mit dem Rücken zur Wand Das Protokoll der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der US Notenbank hatte in dieser Woche neue Hinweise auf eine weitere Zinsanhebung schon im kommenden Monat geliefert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer