checkAd

    Details zur IPO  7582  0 Kommentare Chinesischer Tesla-Konkurrent NIO plant acht Milliarden Dollar IPO in den USA

    Der chinesische Tesla-Konkurrent NIO plant einen Börsengang in den USA. Nun werden Details zur Struktur des geplanten IPOs bekannt.

    Der von der Tencent Holdings unterstützte chinesische E-Autobauer beabsichtigt bis zu 1,3 Milliarden US-Dollar durch seinen US-Börsengang aufzubringen. Dies geht aus einer aufsichtsrechtlichen Einreichung vom Dienstag in den USA hervor, die "Bloomberg" vorliegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    151,00€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 10,63
    Hebel
    Short
    167,05€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 10,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rund 160 Millionen American Depositary Shares (ADS), von US-Banken herausgegebene Aktienzertifikate, sollen zu je 6,25 US-Dollar bis 8,25 US-Dollar angeboten werden. Dies würde einer Marktkapitalisierung von etwa 6,4 bis 8,5 Milliarden US-Dollar entsprechen.

    Der IPO von NIO ist so strukturiert, dass das Stimmrecht bei Gründer William Li und dem Technologieunternehmen Tencent konzentriert bleibt. Nach dem Börsengang würde Li 14,5 Prozent von NIO und 48,3 Prozent der Stimmrechte durch C-Aktien besitzen. Die von Tencent und seinen Tochterunternehmen gehaltenen B-Aktien würden einem Anteil von 12,9 Prozent von NIO ausmachen und 21,5 Prozent der Stimmrechte entsprechen.

    Bis zu fünf Prozent der ADS, von denen jede eine A-Aktie repräsentiert, wurden für Direktoren, leitende Angestellte und andere mit der Aktiengesellschaft verbundene Personen reserviert. Einschließlich einer Greenshoe-Option könnte der Börsengang bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar einbringen, so "Bloomberg".

    Der geplante Börsengang von NIO in den USA könnte eine Folge von Teslas Plan sein, eine Gigafabrik in Shanghai zu errichten, so "Bloomberg". Das US-amerikanische Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 53 Milliarden US-Dollar gehört zu den nicht-chinesischen Automobilherstellern, die versuchen, in China, dem größten Elektrofahrzeugmarkt der Welt, Fuß zu fassen.

    NIO begann im Dezember 2017, etwa drei Jahre nach der Gründung des Unternehmens, mit dem Verkauf seines ersten E-Fahrzeugs, dem ES8, einem Luxus E-SUV. Die Auslieferungen begannen am 28. Juni dieses Jahres. Das E-Auto kostet vor Zuschüssen 448.000 Yuan (66.000 USD). Bisher wurden mehr als 1.300 Fahrzeuge ausgeliefert und es liegen bereits mehr als 15.700 Vorbestellungen vor, so der Börsenprospekt.

    Quelle:
    Bloomberg

    Lesen Sie auch

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Details zur IPO Chinesischer Tesla-Konkurrent NIO plant acht Milliarden Dollar IPO in den USA Der chinesische Tesla-Konkurrent NIO plant einen Börsengang in den USA. Nun werden Details zur Struktur des geplanten IPOs bekannt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer