checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1621  0 Kommentare Dax unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag in die Knie gegangen. Negative Vorgaben der asiatischen Börsen und die anhaltende Unsicherheit über den Handelsstreit der USA mit China beunruhigten die Anleger, hieß es. Der Dax konnte im frühen Handel die von vielen Marktteilnehmern als Unterstützungslinie angesehene Marke von 12 500 Punkten nicht halten und notierte zuletzt 0,69 Prozent niedriger bei 12 475,07 Zählern.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen sank um 0,56 Prozent auf 27 133,10 Punkte. Der TecDax verlor 0,26 Prozent auf 3031,67 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um rund 0,4 Prozent nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fresenius Medical Care AG!
    Short
    37,83€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Long
    32,99€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut Helaba-Analyst Christian Schmidt zeichnet sich noch keine Lösung für den US-Handelsstreit mit China ab. "Insofern überrascht es nicht, dass sich die Marktteilnehmer hierzulande, trotz der festen Wall Street, nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen wollen, zumal weitere Unsicherheitsfaktoren, beispielsweise mit Blick auf die Türkei, vorhanden sind", so Schmidt.

    Unter den Einzelwerten fielen die Aktien von Fresenius Medical Care (FMC) als Dax-Schlusslicht mit einem Minus von mehr als 3 Prozent negativ auf. Ein Analyst verwies auf steigende Risiken bei der Rückerstattungspraxis für Dialyse-Dienstleistungen in Kalifornien. Ein Händler sprach zudem von Gewinnmitnahmen nach den klaren Kurssteigerungen der vergangenen beiden Handelstage.

    Die Sorgen über ein eventuell etwas trägeres Geschäft belastete die Aktien des Spezialchemiekonzerns Covestro weiter. Im frühen Handel fielen sie als einer der größten Dax-Verlierer um 1,8 Prozent - nach Verlusten von 3 Prozent beziehungsweise 2 Prozent an den vergangenen beiden Tagen. Seit ihrem Rekordhoch im Januar haben die Covestro-Papiere nun rund 22 Prozent eingebüßt. Auf einer Branchenkonferenz habe der Kunststoffspezialist einen gewissen, leichten Sommer-Abschwung im Europa-Geschäft vor dem saisonal stärksten Monat September signalisiert, erklärte Analyst Michael Schäfer von der Commerzbank.

    Nach den endgültigen Fielmann-Zahlen verbilligten sich die Aktien der Optikerkette um 3 Prozent. Die finalen Kennziffern der Hanseaten hätten den vorläufigen Eckdaten entsprochen, sagte ein Händler am Morgen. In den ersten sechs Monaten des Jahres hatten Wetterkapriolen, höhere Personalkosten und Wechselkursschwankungen dem Unternehmen zu schaffen gemacht.

    Der mögliche Rücktritt von Unternehmenschef Gregory Ellis ließ die Aktien des Internetportalbetreibers Scout24 am MDax-Ende um 4 Prozent absacken. Ellis will aus persönlichen Gründe aus dem Amt ausscheiden. Die Unsicherheit infolge eines solchen Schrittes komme bei Investoren nie gut an, sagte ein Händler. Allerdings müssten zunächst Details zum möglichen Wechsel an der Konzernspitze abgewartet werden./edh/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax unter Druck Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag in die Knie gegangen. Negative Vorgaben der asiatischen Börsen und die anhaltende Unsicherheit über den Handelsstreit der USA mit China beunruhigten die Anleger, hieß es. Der Dax konnte im frühen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer