checkAd

     451  0 Kommentare NordLB führt Sondierungsgespräche mit möglichen Investoren

    HANNOVER (dpa-AFX) - Auf der Suche nach frischem Kapital hat die Landesbank NordLB erste Sondierungsgespräche mit potenziellen Investoren aufgenommen. Verschiedene Modelle zur Stärkung der Kapitalquoten würden geprüft, zu den Optionen zähle auch eine mögliche Beteiligung externer Investoren, sagte Vorstandschef Thomas Bürkle am Donnerstag. Kapitalpolster sind für Geldhäuser wichtig, um Krisen abfedern zu können. Im ersten Halbjahr verbuchte die NordLB einen Gewinn von 54 Millionen Euro - nach 302 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Vergleich mit den Vorjahreszahlen sei wegen eines neuen Rechnungslegungsstandards aber nur eingeschränkt möglich.

    Bis zum Jahresende solle zusammen mit den Eigentümern - hauptsächlich die Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt - ein umfassendes und tragfähiges Konzept zum Umbauprogramm der Bank vorgelegt werden, kündigte Bürkle an. Die NordLB tausche sich hierzu eng mit der Bankenaufsicht und der EU-Kommission aus, sagte er. Mit Blick auf das erste Halbjahr sprach er von einem "akzeptablen Ergebnis".

    Die Landesbank war im vergangenen Jahr nach Milliardenverlusten 2016 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Doch ihre Eigenkapitaldecke könnte zu dünn sein, wenn die Bankenaufsicht die Anforderungen verschärft. Diskutiert wird unter anderem eine mögliche Kapitalspritze durch die Eigentümer. Dazu hatte sich gerade erst der Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen kritisch geäußert. Zum Stichtag 30. Juni lag die harte Kernkapitalquote der Landesbank wie Ende 2017 bei 12,4 Prozent - Ende März allerdings noch bei 12,8 Prozent.

    Beim Abbau der faulen Schiffskredite kam der Konzern nur langsam voran. Das Portfolio sank leicht auf 7,7 Milliarden Euro - Ende März waren es 7,9 Milliarden Euro. Bis Ende 2019 sollten es weniger als 5 Milliarden Euro sein. Das schwierige Geschäft mit Schiffskrediten hatte der Landesbank 2016 einen Verlust von 1,96 Milliarden Euro eingebrockt.

    Bürkle erwartet, dass im Gesamtjahr 2018 ein "positiver Abschluss" herausspringt, allerdings hätten der Abbau der faulen Kredite und die Stärkung der Kapitalquoten Vorrang. Dies könne sich "unter Umständen ergebnisbelastend auswirken". Eine verlässliche Prognose sei daher nicht möglich. Im ersten Halbjahr lagen die Restrukturierungskosten bei 16 Millionen Euro./tst/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    NordLB führt Sondierungsgespräche mit möglichen Investoren Auf der Suche nach frischem Kapital hat die Landesbank NordLB erste Sondierungsgespräche mit potenziellen Investoren aufgenommen. Verschiedene Modelle zur Stärkung der Kapitalquoten würden geprüft, zu den Optionen zähle auch eine mögliche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer