checkAd

     839  0 Kommentare Russland wichtigster Rohöllieferant für Deutschland

    BERLIN (dpa-AFX) - Russland war auch im vergangenen Jahr der wichtigste Rohöllieferant für Deutschland. Die Einfuhren sanken zwar von 36,0 Millionen Tonnen im Jahr 2016 auf 33,5 Millionen Tonnen. Mit einem Anteil von 36,9 Prozent am Rohölbedarf blieb Russland aber der mit Abstand größte Exporteur nach Deutschland, wie aus dem am Freitag vorgelegten Jahresbericht des Mineralölwirtschaftsverbands hervorgeht. Insgesamt wurden 2017 rund 90,7 Millionen Tonnen Rohöl nach Deutschland eingeführt.

    Die Rohöleinfuhren aus den OPEC-Staaten stiegen 2017 kräftig an - von 14,1 auf 21,5 Millionen Tonnen. An Nordseeöl wurden 19,5 Millionen Tonnen nach Deutschland geliefert. Die deutsche Inlandsförderung deckte mit 2,2 Millionen Tonnen rund 2,4 Prozent des Bedarfs.

    Lesen Sie auch

    Der Absatz Mineralölprodukten zog 2017 um 2,3 Prozent auf 106 Millionen Tonnen an. Dabei legte auch der Verkauf von Diesel weiter zu. Er stieg von 37,9 auf 38,7 Millionen Tonnen. Der Benzin-Absatz blieb mit 18,3 Millionen Tonnen nahezu unverändert./hff/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Russland wichtigster Rohöllieferant für Deutschland Russland war auch im vergangenen Jahr der wichtigste Rohöllieferant für Deutschland. Die Einfuhren sanken zwar von 36,0 Millionen Tonnen im Jahr 2016 auf 33,5 Millionen Tonnen. Mit einem Anteil von 36,9 Prozent am Rohölbedarf blieb Russland aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer