DAX+0,85 % EUR/USD0,00 % Gold-0,66 % Öl (Brent)0,00 %

Grindr Gay Dating App flirtet mit Wall Street

31.08.2018, 14:31  |  2495   |   |   

Die Gay Dating App Grindr will Aktien an internationalen Börsen notieren - so plant es die chinesische Muttergesellschaft Kunlun Group.

Die Muttergesellschaft der Dating-App, die chinesische Kunlun Group, schrieb am Mittwoch in einer Börseneinreichung bei der China Securities Regulatory Commission, dass die Notierung in Übersee stattfinden wird, aber wo und wann würde von regulatorischen Genehmigungen sowie den Bedingungen an den Kapitalmärkten abhängen. Der Vorstand hat dem IPO-Plan zwar zugestimmt, es bedarf aber noch der Zustimmung des Gesellschafterausschusses.

Das chinesische Technologieunternehmen Kunlun erwarb im Jahr 2016 ursprünglich 61,5 Prozent der Anteile von den US-Gründern des Unternehmens für 93 Millionen US-Dollar, so "CNBC". Im Januar 2018 erfolgte die vollständige Übernahme für 152 Millionen US-Dollar - Hauptsitz ist aber noch immer Los Angeles. 

In einem öffentlichen Antrag an der Börse in Shenzhen schreibt Kunlun, dass nach Abschluss des Börsengangs (IPO) neue Mittel für die Expansion von Grindr bereitgestellt werden.

Laut firmeneigenen Informationen hatte die App im Jahr 2016 mehr als 4,2 Millionen monatlich aktive Nutzer. Diese Zahl stieg in den letzten Jahren auf weltweit 27 Millionen Nutzer an. Die App ist in 192 Ländern kostenlos verfügbar. Entwickelt wurde die App im Jahr 2009 von Joel Simkhai, einem israelischen Einwanderer in die USA.

In China ist der größte Konkurrent die Gay-App Blued, welche laut eigenen Angaben 40 Millionen Nutzer hat. 

Entsprechend Forschungen von der US-Investmentbank Piper Jaffray sind die populärsten Dating Apps Tinder, Bumble und OKCupid. Tinder gehört zur Match Group, die eine Marktkapitalisierung von 3,31 Mrd. US-Dollar erreicht. Die Match-Aktie hat eine 12-Monats-Performance von +160 Prozent. Zur Match Group gehören PlentyOfFish, OkCupied, Match.com.

Quellen:

CNBC

BBC

Depot Vergleich
Anzeige

Wertpapier
Match Group


1 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel