checkAd

    Asset Allocation  1151  0 Kommentare Gewinne bei US-Titeln, Aufstockung im Euroraum und in den Emerging Markets

    Der Zeitpunkt war günstig für Gewinnmitnahmen bei US-Aktien. Das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte in diesem und im nächsten Jahr weiter um etwa drei Prozent wachsen. Das ist deutlich mehr als das Potenzialwachstum. Dies hat zu einer Überhitzung des Arbeitsmarkts geführt. Allmählich entsteht Lohndruck. Hinzu kommt, dass die diesjährigen staatlichen Konjunkturprogramme bis weit ins Jahr 2019 andauern werden. Deshalb steigen die Unternehmensgewinne stark und sorgen am US-Aktienmarkt für neue Allzeithochs.

    Die Ursachen für die US-Dollar-Aufwertung sind jetzt in den Kursen berücksichtigt. Weil die US-Wirtschaft stabil ist, setzt Fed-Chef Jay Powell die von seiner Vorgängerin Janet Yellen Ende 2015 eingeführte „wunderbare Normalisierung“ fort. Hinzu kommt, dass außerhalb der USA Risiken für die Weltwirtschaft entstanden sind, vor allem durch Krisen in einzelnen Schwellenländern (wie in der Türkei, Venezuela und Argentinien) sowie durch Unsicherheiten in Europa (italienischer Staatshaushalt, Brexit). Sie haben der Aufwertung des US-Dollars Vorschub geleistet. Ein dritter Grund für die Dollaraufwertung in den letzten Quartalen war die aggressive Rhetorik zum Thema Handel. Sie hat zu einer Abwertung des chinesischen Renminbi um zehn Prozent geführt. Aus unserer Sicht hat die Renminbi-Abwertung die Auswirkungen der höheren US-Einfuhrzölle mehr als ausgeglichen, so dass China seine Ziele erreicht. Anders als 2015 ist die schwache Währung kein Warnsignal.

    Die Schwäche der Emerging-Market-Papiere ist übertrieben
    In der Regel ist Protektionismus für Anlagen außerhalb der USA ein hohes Risiko, weil die anderen Länder und damit auch ihre Unternehmensgewinne exportabhängiger sind. Wenn die Handelskonflikte nachlassen, dürften Aktien aus dem Euroraum und den Emerging Markets einen Teil der Verluste der letzten Monate aufholen. Zurzeit geben die Kurse die Risiken eines Handelskonflikts aus unserer Sicht in ausreichendem Maße wieder. Außerdem sind die Investoren weltweit in Emerging Markets untergewichtet. Die Mittelabflüsse sind zuletzt nicht mehr gestiegen und die Emerging Markets profitieren sehr von einem Ende der US-Dollar-Aufwertung.

    Erstmals in diesem Jahr nimmt das Wachstum im Euroraum Fahrt auf
    Weil das Wachstum in Europa 2017 überraschend hoch war, wurden die Konsenserwartungen für die erste Jahreshälfte 2018 deutlich gesenkt. Candriam erwartet in der zweiten Jahreshälfte bessere Konjunkturnachrichten aus dem Euroraum. Sie dürften den Euro stützen. Aktuelle Indikatorwerte wie der Ifo-Index für August zeigen, dass die Konjunktur trotz der Angst vor einem Handelskrieg und politischen Unsicherheiten stabil bleibt.





    Stefan Keller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Keller ist Asset-Allocation-Stratege beim europäischen Multi-Assetspezialisten Candriam in Luxemburg. Vor seinem Eintritt bei der Candriam Investors Group 2015 arbeitete Keller als Managing Director bei Scope Ratings in Berlin sowie, von 2007-2013, bei Lyxor Asset Management in Paris, wo er als Stratege und Portfoliomanager sowie als Head of Managed Account Platform Research tätig war.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Stefan Keller
    Asset Allocation Gewinne bei US-Titeln, Aufstockung im Euroraum und in den Emerging Markets Seit Anfang Juni ist Candriam in US-Aktien übergewichtet. Seitdem haben sich US-Aktien erheblich besser entwickelt als Papiere aus anderen Ländern und erreichten schließlich ein Allzeithoch. Hinzu kam die Aufwertung des US-Dollars. Aus unserer Sicht sind jetzt alle wichtigen positiven Faktoren in den Kursen weitgehend berücksichtigt. Deshalb haben wir unsere Übergewichtung verringert und die taktischen Positionen in Aktien aus den Emerging Markets und dem Euroraum aufgestockt.