checkAd

    Studie  3248  7 Kommentare Wie Google-Suchanfragen den Bitcoin-Kurs beeinflussen

    Wenn viele Menschen auf Google nach Bitcoin suchen, steigt der Kurs. Diese Korrelation galt bis zur Einführung von Bitcoin-Futures, wie eine neue Studie belegt.

    Bis zur Einführung von Bitcoin-Futures Ende 2017 bestand eine nahezu perfekte Korrelation zwischen der Zahl der Google-Suchanfragen zu Bitcoin und dem Preis der Kryptowährung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Ökonomen Joost van der Burgt, Politikberater bei der niederländischen Nationalbank.

    Gegenüber "CNBC" erklärte Burgt: "Jedes Mal, wenn Bitcoin in den Nachrichten war, sei es positiv oder negativ, stieg der Preis entsprechend". Die Einführung von Bitcoin-Futures Ende 2017 markierten das Ende dieser Korrelation.


    Quelle: CNBC, Joost van der Burgt

    "Ich gehe davon aus, dass die Einführung von Futures Luft aus der Bitcoin-Blase nahm, bevor sie ein Niveau erreichte, an dem sie vollständig geplatzt wäre", so Burgt.

    Unabhängige Forschungsergebnisse, die im Mai dieses Jahres von Forschern der San Francisco Federal Reserve veröffentlicht wurden, ergaben ebenfalls, dass der Kurssturz von Bitcoin mit der Einführung von Futures zusammenhängt.

    Burgt verglich die Google-Suchanfragen zu anderen populären Assets wie z. B. Gold und ihrem Preis und fand keine Korrelation. Er sagte, dass das öffentliche Bewusstsein zu einer Investition, maßgeblich den Preis beeinflusse. "Wenn alle darüber reden, ist es egal, worum es in der Nachricht geht ... niemand möchte es verpassen und alle versuchen, ein Stück vom Kuchen zu bekommen". (siehe auch w:o-Artikel)

    Der Bitcoin steht am Freitagnachmittag fast ein Prozent im Plus. Eine Einheit der Kryptoleitwährung kostet derzeit 6.940 US-Dollar (Stand: 31.08.2018, 15:00 Uhr, CoinMarketCap):

    BTC zu USD

    +0,18 %
    +945,32 %

    Quelle:
    CNBC




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Studie Wie Google-Suchanfragen den Bitcoin-Kurs beeinflussen Wenn viele Menschen auf Google nach Bitcoin suchen, steigt dessen Kurs. Diese Korrelation galt bis zur Einführung von Bitcoin-Futures. Dies zeigen neue Studienergebnisse.

    Disclaimer