checkAd

     2289  2 Kommentare Der Bargeld-Automat stirbt!

    Vor über 50 Jahren wurde am 27. Mai 1968 der erste Geldautomat in Deutschland von der Kreissparkasse Tübingen der erste Geldautomat in Betrieb genommen. Die Sparkassen verfügen auch heute noch über das dichteste Netz an Geldautomaten, die – derzeit noch – mit Abstand beliebteste Bargeldquelle in Deutschland. 84 Prozent der Deutschen versorgen sich an Geldautomaten mit Bargeld. 14 Prozent der Bankkunden gehen dafür immer noch zum Bankschalter, allen voran um größere Geldbeträge abzuheben. Die restlichen 2 Prozent nutzen für Bargeldtransaktionen die Funktion „Point of Sale“. Allen voran die Möglichkeit der Bargeldabhebung an der Kasse eines Supermarktes. Am Bankschalter werden durchschnittlich 447 Euro abgehoben, am Geldautomat 189 Euro und am Point of Sale derzeit lediglich 87 Euro.­­

    Das Filialsterben und die Bargeldabschaffung werden auch zum Sterben der Geldautomaten führen!

    EU-weit stehen die meisten Geldautomaten je Einwohner in Belgien mit 1.548 Stück je 1 Million Einwohner. Deutschland liegt auf Rang 7 mit 1.035 Geldautomaten. In den – im Hinblick auf die grundlegende Digitalisierung und die spezielle Digitalisierung des Geldes sehr fortschrittlichen – Ländern Skandinaviens sind Geldautomaten bereits seit Jahren stark rückläufig. Hier hat längst das Smartphone den Geldautomaten abgelöst. Grundsätzlich ist der Trend, bzw. die Dynamik hin zu Geldautomaten mittlerweile stagnierend, oder in bestimmten Regionen rückläufig.

    Weil Banken immer mehr Filialen mit Menschen schließen und in diesem Zusammenhang auch Geldautomaten weiter abbauen. Zur 50-jährigen Geschichte der Geldautomaten werden mit Sicherheit keine weiteren 50 Jahre dazukommen. So wie das Filialsterben bei den Banken in vollem Gange ist, hat auch das Sterben der Geldautomaten längst begonnen.

    Die Geldautomatenbranche steht vor einem massiven Umbruch – Diebold Nixdorf steht vor dem Aus

    Aktuell gibt es ein sehr gutes Beispiel, dass diese Entwicklungen eindrucksvoll verdeutlicht. Der Geldautomatenhersteller Diebold Nixdorf (Bild) ist mittlerweile so stark angeschlagen, dass das Unternehmen zum Verkauf steht. Diebold Nixdorf ist nach NCR die Nr. 2 der Geldautomatenhersteller. Die existenzbedrohende Lage wird deutlich am Aktienkurs des Unternehmens, der um über 85 Prozent eingebrochen ist. Bargeld hat keine Zukunft, Bargeld-Automaten haben somit auch keine Zukunft. Unternehmen wie Diebold Nixdorf müssen sich daher grundlegend wandeln. Von einem Geldautomatenhersteller zu einem Software- und Dienstleistungsanbieter.

    Seite 1 von 7


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Markus Miller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Ein Buch des Buchautors* Markus Miller trägt den Titel „Die Welt vor dem Geldinfarkt“*. Ein anderes heißt "Finanzielle Selbstverteidigung: Profi-Strategien zum Schutz Ihres Vermögens, Ihrer Daten, Eigentumsrechte und Privatsphäre!"* Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“. Sein Unternehmen betreibt die Internetplattform www.geopolitical.biz.
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Markus Miller*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Markus Miller
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Der Bargeld-Automat stirbt! Vor über 50 Jahren wurde am 27. Mai 1968 der erste Geldautomat in Deutschland von der Kreissparkasse Tübingen der erste Geldautomat in Betrieb genommen. DieWeiterlesen

    Disclaimer