checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1610  0 Kommentare Neuer Aufwind für die Techbranche - Wall Street stabil

    NEW YORK (dpa-AFX) - Anders als in Asien und Europa haben die internationalen Handelskonflikte und Währungsverluste in den Schwellenländern den US-Börsen am Freitag kaum zugesetzt. Leichte Zurückhaltung war zwar an der Wall Street zu spüren, doch die Technologiewerte befanden sich überwiegend wieder im Aufwind. Von den Konjunkturdaten gingen positive Impulse aus. Die Daten zum Geschäftsklima in der Region Chicago fielen etwas besser als erwartet aus und laut einer zweiten Schätzung trübte sich die von der Uni Michigan ermittelte Verbraucherstimmung im August nicht so stark ein wie bisher gedacht.

    Der Dow Jones Industrial legte im frühen Handel um 0,07 Prozent auf 26 005,20 Punkte zu. Sein Wochenplus beläuft sich damit aktuell auf 0,8 Prozent. Der marktbreite S&P 500 stieg am Freitag um 0,11 Prozent auf 2904,44 Punkte. An der Nasdaq ging es für den Auswahlindex 100 um 0,37 Prozent hoch auf 7670,70 Zähler. Sein Wochenplus beträgt damit aktuell 2,5 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.879,01€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    35.792,01€
    Basispreis
    24,13
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie bereits im Handelsverlauf am Vortag bekannt wurde, will US-Präsident Donald Trump laut der Nachrichtenagentur Bloomberg in der kommenden Woche die nächste Eskalationsstufe im Handelsstreit mit China aktivieren. Mit Verstreichen der Frist am 6. September soll es weitere Zölle auf Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar geben, berichtete Bloomberg unter Berufung auf sechs mit der Angelegenheit vertraute Personen. Bis zu diesem Tag können Unternehmen und Vertreter der Öffentlichkeit Stellung zu den Plänen nehmen. Zudem ließ Trump die EU mit ihrem Angebot einer gegenseitigen Abschaffung von Autozöllen abblitzen und wiederholte seine früheren Worte: "Die EU ist fast so schlimm wie China, nur kleiner."

    Im Technologiesektor setzten die Aktien von Apple und Microsoft ihren Höhenflug fort: Die Papiere des iPhone-Herstellers gewannen an der Dow-Spitze weitere 1,3 Prozent auf nun 227,85 US-Dollar und profitierten immer noch von Aussagen Warren Buffetts am Vortag. Der Börsenguru hatte zu seinem 88. Geburtstag in einem Fernseh-Interview gesagt, er habe bei Apple "noch etwas zugekauft".

    Die Papiere von Microsoft gewannen weitere 0,7 Prozent auf 112,72 Dollar. Die Anteilsscheine von Amazon arbeiteten sich mit plus 0,7 Prozent zugleich wieder dicht an ihr am Vortag erreichtes Rekordhoch von 2025,57 Dollar erreichtes Rekordhoch an. Bei etwas über 2050 Dollar je Aktie ist der weltgrößte Online-Händler nach Apple das zweite Unternehmen in den USA, dessen Börsenwert die Schwelle von einer Billion Dollar überschreitet.

    Der Coca-Cola-Konzern stand wegen einer Übernahme im Blick: Der Getränkeriese drängt weiter in den Kaffeemarkt und schnappte sich die britische Kaffeemarke Costa für 5,1 Milliarden Dollar (rund 4,4 Mrd. Euro). Die Coca-Cola-Aktien bewegte das kaum. Sie verloren 0,2 Prozent.

    Geschäftszahlen legte zudem die Holdinggesellschaft American Outdoor Brands , zu der unter anderem der Hersteller von Handfeuerwaffen der Marke Smith & Wesson gehört. Im ersten Geschäftsquartal übertraf der Konzern sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Erwartungen. Der Aktienkurs legte um ein Drittel an Wert zu und erreichte bei 13,35 Dollar den höchsten Stand seit etwas mehr als 2 Monaten./ck/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Neuer Aufwind für die Techbranche - Wall Street stabil Anders als in Asien und Europa haben die internationalen Handelskonflikte und Währungsverluste in den Schwellenländern den US-Börsen am Freitag kaum zugesetzt. Leichte Zurückhaltung war zwar an der Wall Street zu spüren, doch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer