checkAd

    Viele Gewinnwarnungen! DAX unter Druck!  1720  0 Kommentare Starke Performance im Vorstandswoche Depot: Plus 17 % seit 2018!

    Die Börsen verhalten sich unverändert volatil mit der Tendenz weiter abzubröckeln. Seit Jahresanfang liegt der DAX mit mehr als 5 % im Minus. Der MDAX kann immerhin eine ausgeglichene Performance ausweisen. Die stärkste Performance weist in diesem Jahr bisher der TecDAX aus. Das Plus liegt bei gut 18 %. Treiber ist im Technologieindex allerdings nicht die Masse der 30 enthaltenen Aktien. Der Treiber im TecDAX ist das Schwergewicht Wirecard, die inzwischen mit knapp 24 Mrd. Euro kapitalisiert ist und sich seit Jahresanfang verdoppelt hat. Unsere Performance im Musterdepot kann sich weiterhin sehen lassen. Wir liegen aktuell mit über 17 % im Plus.

    Wir bleiben bei unserer Einschätzung, dass das Börsenumfeld herausfordernd bleibt. Eine neue, knackige Rally sehen wir nicht. Dafür sind die Voraussetzungen viel zu schlecht, und viele Unternehmen müssen bei ihrer Prognose inzwischen zurückrudern. Angesichts der hohen Anzahl an Gewinnwarnungen ist es sogar eher verwunderlich, dass der DAX sich bei über 12 000 Punkten halten kann. Im 1. Halbjahr 2018 haben deutsche Unternehmen so häufig Gewinnwarnungen ausgesprochen wie noch nie. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY stellte dies fest, da sie seit 2011 untersucht, wie viele der Unternehmen aus dem Prime Standard eine Gewinn- und oder Umsatzwarnung geschickt haben. Wir gehen davon aus, dass bis Jahresende noch zahlreiche weitere Gewinn- und Umsatzwarnungen folgen werden. Das wirtschaftliche Umfeld ist nun einmal nicht mehr so gut wie in den letzten Jahren. Diese Fakten werden wir intensiv beobachten und sind offen gesagt noch nicht einmal traurig darüber, denn wir sehen signifikante Kursrückgänge als Chance, bei spannenden Unternehmen wieder günstiger zum Zuge zu kommen.

    Unsere Aktien im Musterdepot verhalten sich weitgehend stabil bzw. können sogar auch in schwächeren Zeiten gute Zuwächse verzeichnen. 

    http://www.vorstandswoche.de/musterdepot/






    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Viele Gewinnwarnungen! DAX unter Druck! Starke Performance im Vorstandswoche Depot: Plus 17 % seit 2018! Die Börsen verhalten sich unverändert volatil mit der Tendenz weiter abzubröckeln. Seit Jahresanfang liegt der DAX mit mehr als 5 % im Minus. Der MDAX kann immerhin eine ausgeglichene Performance ausweisen. Die stärkste Performance weist in diesem Jahr bisher der TecDAX aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer