checkAd

     1516  0 Kommentare Elektroautos: Dyson investiert Milliarden, Jaguar-Chef sieht Engpass bei Batterien

    Immer mehr etablierte Hersteller schwenken auf Elektroautos um. Jaguar-Chef Ralf Speth sieht sich allerdings mit einem möglichen Engpass bei den Batterien konfrontiert. Unterdessen unternimmt Staubsaugerkönig James Dyson den nächsten Schritt auf dem Weg in einen völlig neuen Markt.

    Engpass bei Batterien

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    168,57€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    4 Millionen Elektrofahrzeuge fahren inzwischen auf den Straßen dieser Erde. In den nächsten 12 Monaten soll die nächste Million hinzukommen. Dabei verzeichnet China weiterhin das stärkste Wachstum, wie die jüngsten Zahlen belegen (mehr hier). Auch bei Jaguar ist der Technologieschwenk zu spüren. Der Luxusfabrikant musste wegen der Einbrüche im Diesel-Geschäft 1.000 Mitarbeiter entlassen. Gleichzeitig werkelt man emsig an immer neuen Elektrofahrzeugen. Ab dem Jahr 2020 sollen die Kunden bei allen Modellen selbst entscheiden können, welchen Grad der Elektrifizierung sie wollen, wie CEO Ralf Speth gegenüber dem Manager Magazin sagte. Zudem bringe man mit dem I-Pace ein echtes Elektrofahrzeug in die Serienfertigung. Die Produktion könnte aber auf einen Engpass stoßen. Laut Speth sind die Auftragsbücher so gut gefüllt, dass im kommenden Jahr ein Mangel an geeigneten Batterien drohe. Und das, obwohl man bereits einen Puffer eingeplant habe. Die Akkus bezieht der Konzern von LG Chem. Insgesamt sieht Speht neue Abhängigkeiten in der Branche entstehen: statt Ölförderländer wie die USA oder Saudi-Arabien werden künftig asiatische Staaten eine starke Rolle in der Lieferkette einnehmen, weil sie über eine effiziente Batterieproduktion verfügen. Ein Problem sieht Speth darin allerdings nicht.

    Dyson weiht Testgelände ein

    Lesen Sie auch

    Unterdessen rätselt die Autobranche weiter über die Pläne von Staubsaugerkönig James Dyson. Der Engländer hat bereits angekündigt, dass man insgesamt 2,6 Mrd. Dollar investieren will, um eigene Elektroautos zu bauen. Allzu viel weiß man allerdings noch nicht über die genauen Pläne des Selfmade-Milliardärs. Im Prinzip ist nur bekannt, dass Dyson drei Modelle produzieren will. Und das diese völlig anders sein werden als bisherige Fahrzeuge. Es wird hier also ähnlich viel Wirbel gemacht wie zu den Anfangszeiten von Tesla. Klar scheint, dass Dyson keinen Sportwagen auf den Markt bringen werde. Dafür aber „ganz sicher“ einen Elektro-SUV, mutmaßt die englische Presse. Auf jeden Fall hat man nun den nächsten Schritt in Richtung Produktion gemacht. So hat man am Hullavington Airfield in Wiltshire ein Gelände für Teststrecken enthüllt. Bereits 85 Mio. Pfund hat das Unternehmen hier investiert, wie CEO Jim Rowan nun sagte. Bis zum Produktionsstart sollen allein an diesem Standort weiter 550 Mio. Pfund nötig sein. Geplant ist unter anderem der Umbau von zwei Hangar. Hier arbeitet bereits das Autoteam des Elektrounternehmens an den Fahrzeugen der Zukunft. Der Großteil der insgesamt 2,6 Mrd. Dollar, die Dyson in diesen Markt stecken will, geht allerdings für die Entwicklung der Fahrzeugmodelle sowie der Batterien drauf. Ob diese aber am Hullavington Airfield gebaut werden, steht bisher nicht fest. James Dyson sagte nur so viel: „Dort wo die Autos entstehen werden, werden auch die Batterien gebaut. Das ist völlig logisch!“

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Elektroautos: Dyson investiert Milliarden, Jaguar-Chef sieht Engpass bei Batterien Immer mehr etablierte Hersteller schwenken auf Elektroautos um. Jaguar-Chef Ralf Speth sieht sich allerdings mit einem möglichen Engpass bei den Batterien konfrontiert. Unterdessen unternimmt Staubsaugerkönig James Dyson den nächsten Schritt auf dem Weg in einen völlig neuen Markt.