DGAP-News SPINNER GmbH startet Online-Shop mit Intershop-Lösung (deutsch)

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
04.09.2018, 09:39  |  651   |   |   

SPINNER GmbH startet Online-Shop mit Intershop-Lösung

^
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Sonstiges SPINNER GmbH startet Online-Shop mit Intershop-Lösung

04.09.2018 / 09:39
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

- neuer Online-Kanal als Kristallisationspunkt für Digitalisierungsprojekt - neuer Absatzkanal ergänzt bestehende Vertriebswege
- schneller Roll-out durch Out-of-the-Box- Funktionalitäten der Commerce-Lösung

Jena, 4. September 2018 - Die SPINNER Gruppe stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung im Mittelstand und eröffnet als Teil ihrer Vertriebsstrategie nach dem neuen Online-Katalog nun auch einen Online-Shop, beginnend mit dem deutschen Markt.

Für die SPINNER Gruppe steht dabei die individuelle und optimale Kundenbetreuung im Mittelpunkt: Kunden wird zusätzlich zu den fachlichen Spezialisten aus Vertrieb und Produktmanagement und dem persönlichen Kundenbetreuer ein digitaler Informations- und Verkaufskanal zur Verfügung gestellt.

Damit können Kunden immer und überall auf das Portfolio der SPINNER Gruppe zugreifen und sich umfassend über die Produkteigenschaften informieren. Registrierte Kunden können transparent Preise und Lieferzeiten einsehen und direkt bestellen. Somit erhalten Kunden ihre Lieferung noch schneller und effizienter, dank der flexiblen Logistik der SPINNER Gruppe auch individuell nach Wunschtermin und Lieferort.

"Wir wollen unseren Kunden den Service, die Benutzerfreundlichkeit und das positive Kauferlebnis bieten, die sie auch aus privater Nutzung von Online-Shops, Smartphones und anderer Dienste bereits kennen und im geschäftlichen Bestellprozess erwarten - ohne dabei auf die Anforderungen aus der B2B-Welt zu verzichten", so fasst Frau König, Geschäftsführerin der SPINNER GmbH, eines der Ziele des Projekts zusammen. Auch nach über 70 Jahren Firmengeschichte stärkt die SPINNER Gruppe damit ihre Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit.

Basis dafür ist eine transaktionsbasierte Intershop-Lösung. Für diese hatte man sich aufgrund ihrer umfangreichen Out-of-the-Box-Funktionalitäten entschieden, um eine schnelle Markteinführung für den zusätzlichen Vertriebskanal sicherzustellen. Zudem waren auch Skalierbarkeit und Flexibilität der Lösung für die Entscheidung ausschlaggebend.

Im Zuge der Projektumsetzung wurden zugleich weitere
Digitalisierungsschritte in Angriff genommen. Dazu kommentiert Matthias Riedinger, Projektmanager Digitalisierung bei SPINNER: "Das E-Commerce-Projekt war ein Kristallisationspunkt und wichtiger Baustein bei der Digitalisierung z.T. noch analoger Vorgänge, der Verknüpfung von zentralen Systemen und Datenbanken und der Automatisierung von Prozessen. Damit kann nun auch die Organisation schneller und schlanker agieren." Angesichts dessen sind weitere Ausbaustufen nur realistisch.

Seite 1 von 3
INTERSHOP Communications Aktie jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel