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3 Branchen, die eine Partnerschaft mit Marihuana-Aktien anstreben

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
04.09.2018, 13:00  |  894   |   |   

Die Katze ist aus dem Sack: Marihuana ist ein großes Geschäft. In Kanada dauert es nur noch etwas mehr als sechs Wochen, bis es auch ein legales Geschäft wird.

Am 19. Juni, nach monatelanger Debatte des Senats und einem fast zweiwöchigen Hin und Her zwischen den beiden Häusern des Parlaments, verabschiedete Kanada offiziell den Cannabis Act, der Freizeitmarihuana legalisiert. Kurz darauf setzte Premierminister Justin Trudeau einen Termin fest, an dem Cannabis für Erwachsene offiziell in lizenzierten Apotheken verkauft werden soll: den 17. Oktober 2018. Es ist also bald soweit und das Milliardengeschäft geht los.

Diese Branchen könnten auf Cannabis setzen, um das Wachstum wieder anzukurbeln

Wie du dir vorstellen kannst, haben die Investoren auf jeden Fall Wind davon bekommen. Der North American Marijuana Index — ein Index, der sich aus einigen Dutzend der einflussreichsten Züchter, Pot-Aktien und Cannabinoid-basierten Medikamentenentwicklern in Nordamerika zusammensetzt — nähert sich erneut einer Verdreifachung seines Wertes über einen Zeitraum von nur 12 Monaten. Es wird erwartet, dass der grüne Ansturm zu gesunden Gewinnen für die Unternehmen in der Lieferkette führen wird, und die Anleger wollen einfach nicht darauf verzichten.

Doch sie sind nicht die einzigen, die den grünen Ansturm in Kanada aufmerksam verfolgen. Drei Branchen mit schleppenden Verkäufen und dem Wunsch, das Wachstum wieder anzukurbeln, könnten sich in den kommenden Quartalen mit solchen Unternehmen verpartnern oder Marihuana-Aktien erwerben.

Alkohol

Wenn es eine Branche gibt, die eindeutig auf der Suche nach Cannabis-Partnern ist, dann ist es die Alkoholindustrie. Laut der „Monitoring the Future“-Umfrage 2017, die fast 44.000 Schüler in der achten, zehnten und zwölften Klasse befragte, steigt die Zustimmung zu Cannabis unter den Schülern und (nach Angaben der Schüler) ihren Eltern, während die Missbilligung für Saufgelage seit Mitte bis Ende der 1970er Jahre bis 2017 leicht anstieg. Dies deutet darauf hin, dass die jüngere Generation — sobald sie alt genug ist — Alkohol legal gegen Marihuana-Produkte in Staaten, in denen es legal ist, eintauschen könnte.

Folglich könnte sich diese Schwäche bereits in einigen Alkohol-Aktien bemerkbar machen. So verzeichnete Molson Coors Brewing (WKN:A0DPTB) in den letzten zehn Jahren einen ziemlich stetigen Rückgang des Biermarktanteils in Kanada und verzeichnete im zweiten Quartal einen währungsbereinigten Umsatzrückgang von 6,3 %. In den USA entwickelte sich der Umsatz mit einem währungsbereinigten Minus von 3,1 % nur leicht besser. Molson Coors Canada hat am 1. August ein Joint Venture mit Hydropothecary Corp (WKN:A2DP79) angekündigt.

Im Rahmen ihres Joint Ventures wird Molson Coors 57,5 % und Hydropothecary mit Sitz in Quebec den Rest kontrollieren. Das Duo wird sich in erster Linie auf alkoholfreie, mit Cannabis angereicherte Getränke konzentrieren, obwohl es erwähnenswert ist, dass infundierte Getränke nicht legal sein werden, sobald die grüne Flagge am 17. Oktober weht. Es wird erwartet, dass das kanadische Parlament im Jahr 2019 neue Formen des Cannabiskonsums diskutieren und legalisieren wird, und es ist wahrscheinlich, dass Molson Coors und Hydropothecary einfach versuchen, sich schon mal darauf vorzubereiten.

Es wird auch gemunkelt, dass Diageo — am besten bekannt für seine Marken Captain Morgan, Smirnoff und Guinness — in das Cannabis-Geschäft einstreigen will. Die Alkoholunternehmen suchen nach einem Wachstumsimpuls, und Marihuana könnte in der Lage sein, diesen zu liefern.

Tabak

Interessanterweise ist es nicht nur der Alkohol, der sich um die Entstehung der Cannabisindustrie Sorgen machen sollte.

Die „Monitoring the Future“-Umfrage ergab, dass die Schülerinnen und Schüler glauben, dass ihre Eltern den Tabakkonsum im Jahr 2017 noch negativer sehen als noch vor vier Jahrzehnten. Da Industrieländer wie die USA und Australien alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Gesundheitsbewusstsein in Bezug auf Tabak zu schärfen, verzeichnet die Branche stetig sinkende Liefermengen und Verbrauchsraten. In den USA ist der Zigarettenkonsum bei Erwachsenen von über 42 % Mitte der 1960er Jahre auf 15,5 % ab 2016 gesunken. Obwohl die Preissetzungsmacht bei Tabakproduzenten nach wie vor gegeben ist, suchen sie immer noch nach Möglichkeiten, den Umsatz organisch zu erhöhen — und Cannabis könnte die Antwort sein.

Ende Juni war das britische Unternehmen Imperial Brands (WKN:903000), das die Zigarettenmarken Kool und Winston produziert, die erste große Tabak-Aktie, die sich mit Oxford Cannabinoid Technologies (OCT) zum ersten Mal an einer Cannabis-Neuentwicklung versuchte. Wie der Name schon sagt, wird OCT Medikamente auf Cannabinoidbasis finden und/oder entwickeln, die das Potenzial haben, Patienten zu helfen. Obwohl die genaue Beteiligung von Imperial Brands an OCT nicht bekannt gegeben wurde, signalisiert es dennoch das Interesse des Unternehmens sowie das von großen Tabakunternehmen am Marihuana-Bereich. Im Halbjahresergebnis 2018 von Imperial Brands, das am 9. Mai veröffentlicht wurde, war ein Rückgang des gesamten Tabakvolumens um 2,1 % zu verzeichnen.

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