DAX-0,60 % EUR/USD-0,12 % Gold-0,01 % Öl (Brent)+2,56 %

KUPFER Nimmt die Korrektur nun wieder Fahrt auf?

05.09.2018, 10:28  |  1129   |   |   

Nach einer kurzen Erholungsphase drehte der Kupferpreis jüngst wieder nach unten ab und nimmt nun unweigerlich das August-Tief wieder ins Visier. Bereits in Kürze dürfte somit feststehen, ob die Korrektur in eine weitere Runde gehen wird… Die Chance auf ein Comeback scheint allerdings erst einmal dahin zu sein.

Den Hauptantrieb für die in der zweiten Augusthälfte zu beobachtende Erholung lieferte der US-Dollar respektive dessen temporäre Schwäche. In Kombination mit der stark überverkauften Lage kreierte sich zunächst ein Erholungsszenario, das den Kupferpreis noch einmal in die Region 2,70+ US-Dollar führte. Der wichtige Widerstand im Bereich von 2,90 US-Dollar blieb jedoch ungefährdet. 

Die Gemengelage aus wieder erstarkenden US-Dollar und den permanenten Handelsstreitigkeiten macht es den Metallen und insbesondere Kupfer schwer, neues Aufwärtsmomentum zu kreieren. Zudem wird die Lage in den sogenannten Schwellenländern immer kritischer gesehen. Die massive Abwertung der Währungen der Schwellenländer gegen den US-Dollar ist als Alarm- bzw. Krisensignal mittlerweile nicht mehr wegzudiskutieren. Mit anderen Worten: Die Sorge um eine nachlassende Nachfrage bestimmt derzeit das Handelsgeschehen. 

Unter charttechnischen Aspekten dürfte der Blick nach dem vergeblichen Versuch, sich oberhalb von 2,70 US-Dollar zu etablieren, zunächst nach unten gehen. Ein Test der 2,50er Unterstützung ist vor dem Hintergrund der aktuellen Lage nicht ausgeschlossen. Zudem muss man auch eine Fortsetzung der Korrekturbewegung bis in den Bereich von 2,25  US-Dollar in Betracht ziehen… Eine nachhaltige Entspannung tritt aus unserer Sicht erst oberhalb von 2,90 US-Dollar ein. 
 


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service
Wertpapier
Kupfer


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Autor

Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.

RSS-Feed Gold-Silber-Rohstofftrends