checkAd

     1573  0 Kommentare Shorties mit nächster Gold-Attacke, Sprott sieht Chance für Antizykliker

    Gold erlebte am Dienstag die nächste große Short-Attacke. Noch härter traf es dabei die Aktien von Goldproduzenten sowie den Silberpreis. Sportt Asset Management sieht unterdessen jetzt die Chance, antizyklisch in den Markt einzusteigen.

    Short-Attacken halten an

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,07€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 7,20
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 7,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Montag war der traditionelle Labour Day in den USA und Kanada. Damit ist die Ferienzeit quasi beendet. Normalerweise ist das ein guter Zeitpunkt, um Short-Attacken zu starten, denn die Handelsumsätze in Gold zu Wochenbeginn waren dünn. Der Angriff der Hedge Funds hat sich allerdings nur um einen Tag verzögert. Am gestrigen Dienstag ging es dann in New York ab. Über 400.000 Kontrakte wurden gehandelt. So wurde der Goldpreis im Tief auf 1.190 Dollar je Unze gedrückt. Aktuell notiert er etwas höher. Offenbar aber setzen die Spekulanten weiter auf einen steigenden Dollar und einen fallenden Goldpreis. Das scheint die Strategie der Stunde zu sein. Die rekordhohen Short-Positionen wurden nicht wesentlich reduziert, wie Daten des CFTC zeigen. Derzeit wetten vor allem Hedge Funds auf einen fallenden Unzenpreis, dagegen halten zumeist die Commercials, also die großen Investmentbanken von der Wall Street. Die Short-Positionen am Goldmarkt befinden sich auf einem Allzeithoch, wie der Langfrist-Chart zeigt.

    Silber und Platin trifft es noch härter

    Lesen Sie auch

    Die Aktien von Goldminen traf es aber wesentlich härter als den Goldpreis selbst. DIe Papiere von Barrick Gold (-5,87%), Newmont Mining (-3,03%), Agnico Eagle (-3,80%) und Goldcorp (-5,44%) kamen kräftig unter die Räder. Auffällig war allerdings, dass im späten Handel dann die Käufer das Zepter übernahmen und auf dem niedrigeren Niveau mächtig zukauften. Noch härter als Gold traf es übrigens den kleinen Bruder Silber sowie Platin. Der Preis einer Unze Silber fiel im Tief auf 14 US-Dollar und notiert heute nur leicht höher. Wir hatten schon angemerkt, dass auf diesem Preisniveau so mancher Silberförderer kein Geld mehr verdient. Das Gold-Silber-Verhältnis stieg gestern auf 84 und damit auf den höchsten Stand seit zehn Jahren. Platin wiederum fiel unter die Marke von 770 Dollar je Unze und notiert auf den Tiefstständen in der Finanzkrise 2008/09. Die Analysten der Commerzbank halten die Rückgänge bei den Edelmetallen für übertrieben und rechnen mit einer deutlichen Erholung in den kommenden Monaten.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Shorties mit nächster Gold-Attacke, Sprott sieht Chance für Antizykliker Gold erlebte am Dienstag die nächste große Short-Attacke. Noch härter traf es dabei die Aktien von Goldproduzenten sowie den Silberpreis. Sportt Asset Management sieht unterdessen jetzt die Chance, antizyklisch in den Markt einzusteigen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer