checkAd

    Devisen  729  0 Kommentare Euro erholt sich - Entspannung auch in Schwellenländern

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch von zeitweiligen Kursverlusten wieder erholt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1585 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Morgen. Zwischenzeitlich hatte der Euro etwa einen halben Cent niedriger notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1562 Dollar festgesetzt.

    Händler führten den zeitweiligen Kursrückgang des Euro auf eine breit angelegte Dollar-Stärke zurück. Der schwelende Handelsstreit zwischen den USA und China gibt dem Dollar als sicheren Hafen seit geraumer Zeit Auftrieb. In diesem Umfeld geriet auch der südafrikanische Rand am Mittwoch weiter unter Druck und erreichte den schwächsten Stand seit Juni 2016. Neben der allgemeinen Verunsicherung mit Blick auf Schwellenländer sind Anleger wegen jüngster Daten besorgt, denen zufolge Südafrika in eine Rezession gerutscht ist.

    Im Laufe des Vormittags entspannte sich die Lage am Devisenmarkt aber wieder etwas. Der Dollar gab seine Gewinne fast vollständig ab. Der Euro erholte sich im Gegenzug, und auch in vielen Schwellenländern tendierten die Währungen nicht mehr ganz so schwach.

    Im Nachmittagshandel stehen in den USA Zahlen vom Außenhandel zur Veröffentlichung an. Sie erlangen besondere Aufmerksamkeit wegen der Handelsstreitigkeiten. Unterdessen setzen die USA und Kanada ihre Verhandlungen über eine Folgevereinbarung zum Freihandelsabkommen Nafta fort. Mit Mexiko haben sich die USA bereits geeinigt, mit Kanada waren die Gespräche Ende vergangener Woche ohne Ergebnis geblieben./bgf/jsl/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro erholt sich - Entspannung auch in Schwellenländern Der Euro hat sich am Mittwoch von zeitweiligen Kursverlusten wieder erholt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1585 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Morgen. Zwischenzeitlich hatte der Euro etwa einen halben Cent niedriger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer