checkAd

     1210  0 Kommentare Kupfer: BHP wirft bei SolGold den Hut in den Ring, Zijin Mining schnappt sich Nevsun

    Das Übernahmekarussell im Kupfermarkt dreht sich immer schneller. Zijin Mining will als „weißer Ritter“ die Übernahmeschlacht um Nevsun Resources beenden. Unterdessen wirft BHP Billiton in Ekuador den Hut in den Ring und meldet Ansprüche auf SolGolds Gold-Kupfer-Projekt an!

    Zijin wird zu Nevsuns „weißen Ritter“

    Anfang Mai hatte Lundin Mining ein feindliches Übernahmeangebot für Nevsun Resources abgegeben (mehr hier). Das war ein ungewöhnlicher Schritt in der Mining-Branche, in der es gefühlt seit Jahrzehnten so etwas nicht gab. Normalerweise einigt man sich gütlich. Hier klappte das nicht und so bot der schwedisch-kanadische Konzern öffentlich 1,5 Mio. CAD in Cash und Aktien zusammen mit einem Partner, was beim Nevsun-Management auf wenig Gegenliebe stieß. Und auch eine verbesserte Offerte führt bisher nicht ins Ziel. Nun dürfte Lundin diese Übernahmeschlacht verloren haben. Denn mit Zijin Mining gibt es seit gestern einen neuen Mitspieler. Der chinesische Konzern bietet nun 1,86 Mrd. CAD oder 6 CAD je Aktie für Nevsun und damit satte 26 Prozent mehr als Lundins letztes Angebot. Das Nevsun-Management hat also in Zijin seinen „weißen Ritter“ gefunden und befürwortet die Offerte. Im Fokus steht übrigens nur bedingt Nevsuns Kupfer-Zink-Mine Bisha in Ostafrika. Die Chinesen dürften wie Lundin auch vor allem auf das Kupferprojekt Timok in Serbien scharf sein. Für Zijin passt dieser Deal übrigens perfekt zur jüngsten Transaktion: Erst vorige Woche hatten sie sich eine 63 Prozent-Mehrheit an RTB Bor, dem Betreiber der größten Kupfermine Serbiens, gesichert (wir berichteten). Diese Transaktion hat ein Volumen von 1,26 Mrd. US-Dollar.

    Wettbieten zwischen BHP und Newcrest?

    Der Mangel an guten Kupferprojekten ist aber auch in Südamerika ein Thema. Erst jüngst hatte BHP Billiton ein Büro in Ekuador eröffnet. Nun schreitet man bereits zur Tat. Der britisch-australische Konzern hat sich für 35 Mio. CAD einen Anteil von 6,1 Prozent an SolGold gesichert. Das Unternehmen entwickelt das aussichtsreiche Cascabel-Kupfer-Gold-Projekt in dem Land. Der Anteil stammt vom vorherigen Großaktionär Guyana Goldfields. Für den hat sich der Deal gelohnt, der bezahlte Preis lag 20 Prozent über dem aktuellen Aktienkurs von SolGold. Deren Papiere legten unmittelbar nach Bekanntwerden des Deals um 17 Prozent in Toronto zu. BHPs Vorstandschef Andrew Mackenzie hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass man sein Kupfer-Exposure massiv ausbauen will und verwies sowohl auf das mittelfristig sinkende Angebot, als auch auf die steigende Nachfrage durch Erneuerbare Energien und das Wachstum der Elektroauto-Industrie. Nun sagte der 61-jährige Schotte, dass man sich mit Cascabel ein „Kupferprojekt von höchster Qualität“ sichere. Dem dürfte grundsätzlich auch Newcrest Mining zustimmen, den Einstieg der Londoner aber mit Sorge sehen. Denn Newcrest ist mit 14,54 Prozent der größte Aktionär von SolGold. Bisher galt es als ausgemachte Sache, dass die Australier SolGold schlucken werden, wenn das Projekt bestimmte Meilensteine erreicht hat. Daraus dürfte angesichts der überlegenen Finanzkraft von BHP aber nichts mehr werden. SolGold-Insider berichten von Aussagen des Managements, wonach Newcrest nun „nervös“ sein sollte. Allerdings werden nicht immer nur Übernahmeschlachten im Mining-Business geführt, es kommt auch auf die Expertise an. Denn bei Cascabel handelt es sich um ein Vorkommen, dass im besten Fall – also zu den niedrigsten Kosten – mit der „block cave“-Methode abgebaut werden kann. Dabei wird der Erzkörper ausgehöhlt und bricht unter dem eigenen Gewicht zusammen. Im Gegensatz zu BHP hat Newcrest hier einschlägige Erfahrungen. Das Unternehmen setzt dieses Verfahren bereits bei seiner Cadia Goldmine in der australsichen Provinz New South Wales um. Insofern kann es im Fall Cascabel durchaus zu einer gütlichen Einigung oder einem gemeinsamen Betrieb durch die beiden Großaktionäre kommen.

    Seite 1 von 5


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Kupfer: BHP wirft bei SolGold den Hut in den Ring, Zijin Mining schnappt sich Nevsun Das Übernahmekarussell im Kupfermarkt dreht sich immer schneller. Zijin Mining will als „weißer Ritter“ die Übernahmeschlacht um Nevsun Resources beenden. Unterdessen wirft BHP Billiton in Ekuador den Hut in den Ring und meldet Ansprüche auf SolGolds Gold-Kupfer-Projekt an!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer