checkAd

     1210  0 Kommentare Kupfer: BHP wirft bei SolGold den Hut in den Ring, Zijin Mining schnappt sich Nevsun - Seite 2

    Kupferassets händeringend gesucht

    Die Suche nach attraktiven Kupferassets durch große Konzerne gewinnt mit diesen beiden Deals an Tempo. Es gibt derzeit schlichtweg zu wenig Kupferprojekte. Die Ursachen sind vielfältig. Zum einen wurde in den vergangenen Jahren viel zu wenig in neue Kupferprojekte investiert, dafür war der Kupferpreis zu niedrig. Zum anderen sinken die Grade in den bestehenden Minen massiv. Analysten rechnen damit, dass deshalb bis zum Jahr 2035 rund 200 Kupferminen schließen müssen. Hinzu kommt, dass trotz milliardenschwerer Investitionen die Erfolge bei neuen Vorkommen überschaubar sind, wie jüngst eine umfangreiche Studie von S&P Global zeigte. Laut BMO Capital Markets wird das Kupferdefizit daher bis zum Jahr 2025 auf 3 Mio. Tonnen pro Jahr steigen und sich danach ausweiten (siehe Graphik oben).

    Nur wenige Kupferminen vor Produktionsstart

    Insofern sollten Anleger ihren Blick auf Unternehmen mit großen Kupferassets richten. Insbesondere in Nordamerika sind diese rar gesät, wie die S&P Global-Studie belegt. So gibt es derzeit nur eine einziges voll genehmigtes und voll finanziertes Kupferprojekt in Kanada und den USA (siehe Übersicht oben). Hierbei handelt es sich um Pumpkin Hollow von Nevada Copper (0,48 CAD | 0,31 Euro; CA64128F1099). Erst in der vergangenen Woche traf deren Management die endgültige Entscheidung zum Bau der Mine. Die mehrmonatigen Vorarbeiten dazu hatte man im August abgeschlossen. Der Produktionsstart ist für das dritte Quartal 2019 vorgesehen, der erste Kupferbarren soll dann Mitte November 2019 gegossen werden. Zunächst ist der Betrieb in einer Untertagemine geplant. Aus deren Einnahmen will man dann einen Tagebau finanzieren, der auf dem gleichem Projekt liegt. Wie heiß die Investoren derzeit auf solche Projekte sind, zeigt die jüngste Kapitalerhöhung von Nevada Copper. Statt der ursprünglich geplanten 80 Mio. CAD konnte man 108,5 Mio. CAD einsammeln (Preis je Aktie: 0,60 CAD). Die Aktie hatte zuletzt aufgrund des schwachen Kupferpreises abgegeben, schlägt seit einigen Tagen aber wieder den Weg nach Norden ein. Nevada Copper ist in unseren Augen einer der heißesten Übernahmekandidaten auf dem Kupfermarkt. Es handelt sich um ein großes Asset in einer sogenannten Tier-1-Jurisdiktion (Nevada), dass zum richtigen Zeitpunkt in Betrieb gehen soll.

    Seite 2 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Kupfer: BHP wirft bei SolGold den Hut in den Ring, Zijin Mining schnappt sich Nevsun - Seite 2 Das Übernahmekarussell im Kupfermarkt dreht sich immer schneller. Zijin Mining will als „weißer Ritter“ die Übernahmeschlacht um Nevsun Resources beenden. Unterdessen wirft BHP Billiton in Ekuador den Hut in den Ring und meldet Ansprüche auf SolGolds Gold-Kupfer-Projekt an!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer