checkAd

     1546  0 Kommentare DAX markiert neues Korrekturtief

    Gestern markierte der DAX ein neues Korrekturtief, nachdem er unter das Tief vom 15. August rutschte (siehe rote Ellipse im folgenden Chart). Dabei konnten wir die Fibonacci-Marken perfekt als Signalgeber für uns nutzen (siehe auch „DAX: Das sind derzeit die wichtigsten Signalgeber“). Denn der DAX schaffte es nicht, mehr als 61,80 % der Ende Juli gestarteten Abwärtsbewegung wieder aufzuholen (roter Pfeil). Somit blieb die Abwärtsbewegung weiterhin intakt und wurde inzwischen bereits wieder fortgesetzt.

    DAX - Fibonacci-Retracements des Aufwärtstrends

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.548,80€
    Basispreis
    14,21
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,65
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Zuge dessen sank der DAX auch unter das 61,80%-Fibonacci-Retracement der Mitte August gestarteten Gegenbewegung (siehe roter Kreis im folgenden Chart) und beendete somit auch diese.

    DAX - Fibonacci-Retracements der Erholungsbewegung

    Dementsprechend war auch zu erwarten, dass die Unterstützungszone zwischen 12.132,72 und 12.104,41 Zählern (grün im folgenden Chart) erneut angesteuert wird. Und gestern war es dann auch wirklich so weit.

    Unterstützungszone nachhaltig gebrochen?

    Und tatsächlich unterschritt der DAX die Unterstützungszone sogar deutlich (siehe auch rote Ellipse im folgenden Chart). Doch der Kurs kam zwischenzeitlich nochmal zurück und es drohte eine Bärenfalle. Schlussendlich fiel er aber erneut unter die Unterstützungszone. Da dieser Bruch aber noch nicht seine Nachhaltigkeit bewiesen hat, brauchen wir noch eine Bestätigung durch die heutige Tageskerze.

    DAX - Target-Trend-Analyse

    In unserem „Target-Trend-Spezial“ wiesen wir unsere Leser vorbörslich auf die Möglichkeit einer Bärenfalle hin. Und auch in der gestrigen Börse-Intern konnten Sie lesen, dass sich die Kurse in der Regel nicht dynamisch von oben nach unten durch eine solche Unterstützungszone bewegen, sondern zunächst in der Nähe der Unterstützung auspendeln. Erst dann wird diese mit einem Ruck nach unten durchstoßen.

    Wenn es der DAX aber nicht mehr schafft, sich über die Unterstützungszone zu kämpfen und die Abwärtsbewegung stattdessen ungebremst weitergeht, wäre dies ein klares Signal für die Schwäche der Bullen bzw. die Stärke der Bären.

    Wegweisende Marke bleibt erhalten

    Aufgrund des neuen Tages- bzw. neuen Korrekturtiefs haben nun auch die oben eingezeichneten Fibonacci-Marken ihre Gültigkeit verloren. Nichtsdestotrotz kann für die Bullen erst Entwarnung gegeben werden, wenn der DAX die Rechteckgrenze bei 12.590 Punkten eindeutig überschritten hat. Zwar fällt an dieser Stelle das 61,80er Retracement weg, die Tendenz von tieferen Hochs wäre mit einem solchen Anstieg aber dennoch durchbrochen. Dann wäre auch das abfallende Dreieck als bearishe Formation vorerst hinfällig. Somit ist die Rechteckgrenze bei 12.590 Punkten weiterhin eine wegweisende Marke für uns.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX markiert neues Korrekturtief Gestern markierte der DAX ein neues Korrekturtief, nachdem er unter das Tief vom 15. August rutschte (siehe rote Ellipse im folgenden Chart). Dabei konnten wir die Fibonacci-Marken perfekt als Signalgeber für uns nutzen (siehe auch „DAX: Das sind …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer