checkAd

    Bitcoin  989  0 Kommentare Stimmung sichtlich eingetrübt

    Der Hype um Kryptowährungen hat in den letzten Monaten sichtlich abgenommen. Während im abgelaufenen Jahr der Bitcoin zum US-Dollar auf ein Verlaufshoch von rund 20.000 US-Dollar zulegen konnte, stellte sich ab Dezember eine deutliche Abkühlung ein und drückte die Notierungen bis Anfang Februar dieses Jahres auf ein Verlaufstief von 5.873 US-Dollar wieder abwärts. Anschließend startete eine Stabilisierungsphase oberhalb dieses Niveaus, dabei wurden jedoch immer kleinere Zwischenhochs erreicht. Daher lässt sich das Kursgeschehen zumindest seit Februar dieses Jahres in einem fallenden Dreieck eingrenzen, das in der Charttechnik stellvertretend für eine bärische Formation steht. Dabei muten die tausend US-Dollar Kursverlust aus den letzten beiden Tagen recht viel an. Mittelfristige Verkaufssignale sind aber noch nicht ableitbar, könnten bei einer fortgesetzten Schwäche jedoch bald auftreten und die Digitalwährung noch einmal ein gutes Stück weiter abwärts zwingen.

    Vorsicht unter den Jahrestiefs

    Kurzfristig orientierte Anleger können über einen direkten Short-Einstieg auf einen kleineren Rückfall zunächst bis in den Bereich von 5.873 US-Dollar setzen. Anschließend dürfte sich aber ein kurzfristiger Pullback zur Oberseite breitmachen. Aber erst unter den Jahrestiefs von 5.777 US-Dollar sollten wirklich größerer Verkaufssignale beim Bitcoin aktiviert werden und Abgaben zunächst auf das Niveau von rund 5.000 US-Dollar mit sich bringen. Darunter ist schließlich mit einem Rücksetzer zurück auf rund 2.999 Punkte zu rechnen, dieses Szenario würde sich dann für mittelfristig orientierte Anleger anbieten.

    Aktuell in neutraler Handelszone

    Gelingt es hingegen das Niveau von mindestens 7.200 US-Dollar nach dem aktuell laufenden Pullback auf Wochenbasis zu knacken, könnte sich im weiteren Verlauf Aufwärtspotenzial bis 7.900 US-Dollar einstellen. Aber erst darüber steigt die Chance auf eine langfristige Erholung bis in den Bereich von 10.000 US-Dollar und darüber sogar bis 11.500 US-Dollar merklich an. In diesem Fall würde das fallende Dreieck seine Gültigkeit verlieren, wodurch ein größeres Verkaufssignal ausbleiben würde.

    Bitcoin (Wochenchart in US-Dollar)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 6.500 // 6.664 // 6.790 // 6.983 // 7.128 // 7.402 US-Dollar
    Unterstützungen: 6.272 // 6.189 // 6.003 // 5.900 // 5.850 // 5.777 US-Dollar
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Bitcoin Stimmung sichtlich eingetrübt Der Hype um Kryptowährungen hat in den letzten Monaten sichtlich abgenommen. Während im abgelaufenen Jahr der Bitcoin zum US-Dollar auf ein Verlaufshoch von rund 20.000 US-Dollar zulegen konnte, stellte sich ab Dezember eine deutliche Abkühlung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer