checkAd

    Aktien New York  2089  0 Kommentare Dow stabil - Nasdaq den dritten Tag in Folge schwach

    NEW YORK (dpa-AFX) - Eine überraschend gute Stimmung im Dienstleistungssektor der USA hat den Dow Jones Industrial am Donnerstag gestützt. Der Leitindex trat mit 25 981,34 Punkte auf der Stelle und setzte damit das Pendeln um die Marke von 26 000 Zählern der vergangenen Tage fort.

    Der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor übertraf im August deutlich die Erwartungen von Volkswirten. Zulegen konnte im Vergleich zum Vormont vor allem die Auftragskomponente des Index. Daten zum Arbeitsmarkt und zur Produktivität der US-Wirtschaft fielen indes gemischt aus und gaben den Aktienkursen keine Impuls. Der marktbreite S&P 500 gab um 0,45 Prozent auf 2874,59 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.133,06€
    Basispreis
    24,71
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,54
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vorsicht ließen Anleger erneut bei den Technologiewerten walten: Der Nasdaq 100 büßte 1,14 Prozent auf 7437,52 Zähler ein und setzte somit die Schwäche der vergangenen beiden Tage fort. Die Papiere großer Unternehmen wie Facebook , Amazon , Apple und der Google-Holding Alphabet weiteten die Verluste aus.

    "Der Technologiesektor ist zuletzt verstärkt unter Beobachtung geraten", sagte Chris Hussey von Goldman Sachs. Er verwies auf die Anhörungen von Facebbook und Twitter vor dem US-Kongress. Erschwerend hinzu kämen neue europäische Initiativen für den Schutz privater Daten. Allerdings sei der Technologiesektor seit Jahresbeginn auch der am zweitstärksten gestiegene Sektor. Die jüngsten Kursverluste seien daher wohl auch als Gegenbewegung auf eine "überbordende Kursrally" zu werten.

    Besonders hoch waren am Donnerstag die Kursverluste von Halbleiteraktien wie KLA Tencor, Micron Technology, LAM Research und Applied Materials , die zwischen 4,2 und 10 Prozent einbüßten. Der Branchenindex Philadelphia Semiconductor Index (SOX) verlor 2,4 Prozent.
    Papiere des Lkw-Herstellers Navistar drehten nach anfänglichen Gewinnen ins Minus und verloren 3,5 Prozent. Das Unternehmen, an dem Volkswagen mit knapp 17 Prozent beteiligt ist, hat mit der Umsatzprognose für das Gesamtjahr die Erwartungen übertroffen. Der operative Gewinn blieb zuletzt jedoch hinter den Erwartungen zurück.

    Bei der Buchhandelskette Barnes & Noble ist der Absatz zuletzt stark zurückgegangen. Der Kurs fiel um fast 8 Prozent./bek/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow stabil - Nasdaq den dritten Tag in Folge schwach Eine überraschend gute Stimmung im Dienstleistungssektor der USA hat den Dow Jones Industrial am Donnerstag gestützt. Der Leitindex trat mit 25 981,34 Punkte auf der Stelle und setzte damit das Pendeln um die Marke von 26 000 Zählern der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer