checkAd

     2513  0 Kommentare Euro- und EU-Finanzminister beraten in Wien über Krisen-Mechanismen

    WIEN (dpa-AFX) - Die Euro-Finanzminister beraten am Freitag (9.00 Uhr) in Wien über Reformen in der Währungsunion. Bei dem Treffen, zu dem auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) erwartet wird, soll es unter anderem darum gehen, wie der Euro-Rettungsschirm ESM künftig zur Sicherung des Bankensystems eingesetzt werden kann. Der ESM wurde bislang hauptsächlich dazu genutzt, pleitebedrohten Euro-Staaten Notkredite zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug mussten die Länder strikte Spar- und Reformprogramme durchführen. Griechenland hatte am 20. August als letztes Land sein ESM-Programm beendet und muss sich seitdem wieder selbst am Markt finanzieren.

    Am Nachmittag kommen alle 28 EU-Finanzminister zusammen. Bei ihrem informellen Treffen werden sie unter anderem darüber diskutieren, wie Kryptowährungen wie Bitcoin in der EU reguliert werden könnten. Bei den Digitalwährungen sind starke Kursschwankungen üblich. Zum Abschluss beraten die Ressortchefs zudem über mögliche Auswirkungen von Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Entscheidungen sind nicht vorgesehen./asa/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Euro- und EU-Finanzminister beraten in Wien über Krisen-Mechanismen Die Euro-Finanzminister beraten am Freitag (9.00 Uhr) in Wien über Reformen in der Währungsunion. Bei dem Treffen, zu dem auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) erwartet wird, soll es unter anderem darum gehen, wie der Euro-Rettungsschirm ESM …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer