checkAd

     3912  0 Kommentare Gelungene Überraschung!

    Nachdem wir den turbulenten März gut überstanden haben, stellt sich die Frage, was der April uns bescheren wird. Aussteigen oder drin bleiben? Mit jedem Tag rückt die „sell in may and go away“-Problematik näher. Ist diesmal alles anders?

    In meinem Artikel 1061231 "Überraschung“ vom 23.03.04 habe ich aufgrund der überverkauften Marktsituation, der Positionierung der Commercials und des ungewöhnlich hohen Shortanteils im QQQ die Vermutung geäußert, dass die Börsen bald steigen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte besonders der DAX stark verloren. Eine Wende schien nicht in Sicht.

    Die NASDAQ leitete bereits am Abend die Wende ein. Einen Tag später folgte unser DAX. Das Timing meines Artikels hätte kaum besser sein können – Glück gehabt!




    Ein Blick auf den VDAX zeigt, dass der Volatilitätsausbruch wie gewohnt mit fallenden Kursen an den Aktienmärkten einherging. Fast lehrbuchmäßig endete sein Ausflug an der Abwärtstrendgeraden. Mit der Wende im VDAX starteten auch die Börsen wieder nach oben durch.




    Die überraschend guten US-Arbeitmarktdaten verleihen den Märkten weiteren Rückenwind, da die letzten Konjunktursignale sehr unterschiedlich waren. Nach den Terroranschlägen rücken die Fundamentaldaten wieder in den Blickpunkt. Sofern die Unternehmen zufrieden stellende Zahlen präsentieren und der Ölpreis nicht davon galoppiert, könnte der April ein lukrativer Monat werden.

    Mit der Börsenweisheit „sell in may and go away“ und deren Auswirkung für die nächsten Monate, beschäftige ich mich an dieser Stelle in zwei Wochen. Meine Einschätzung wird Sie vielleicht überraschen...

    Ich wünsche Ihnen ein erholsames Osterfest!

    Ihr

    Heiko Aschoff

    PS: Der nächste Dienstags-Beitrag erscheint wie gewohnt gegen 14:15 an dieser Stelle!

    Chart der Woche: Der S&P 500 mal anders.




    Zu guter Letzt: Ein Blick auf die value-stocks.de Musterdepots

    NEWSLETTER-SERVICE: Wenn Sie vorab über alle Musterdepotumschichtungen und Updates informiert werden möchten, tragen Sie sich bitte in den kostenlosen Newsletter bei value-stocks.de ein. Auf www.value-stocks.de werden weitere Details, Strategien und Musterdepots vorgestellt.

    Wie in unserem E-Mail Newsletter angekündigt, haben wir nach sechs Jahren unser sehr erfolgreiches Musterdepot TECHNOLOGIE geschlossen. Ziel ist eine Straffung der kostenlos veröffentlichten Musterdepots.

    Technologie-Fans brauchen nicht traurig zu sein, da wir immer einen Platz für aussichtsreiche HighTechs in den anderen Depots reserviert haben. Rambus führen wir gegen entsprechende Liquidität in unserem spekulativen Musterdepot weiter.


    ÜBERSICHT









    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Gelungene Überraschung! Nachdem wir den turbulenten März gut überstanden haben, stellt sich die Frage, was der April uns bescheren wird. Aussteigen oder drin bleiben? Mit jedem Tag rückt die „sell in may and go away“-Problematik näher. Ist diesmal alles …