checkAd

     763  0 Kommentare Thyssenkrupp produziert in Ilsenburg künftig auch für E-Autos

    ILSENBURG (dpa-AFX) - Das Autozulieferer-Werk von Thyssenkrupp in Ilsenburg (Harz) stellt sich auf den Wandel in der Autobranche ein. Nach 20 Jahren mit stark wachsender Nockenwellen-Produktion sollen vom kommenden Jahr an Rotorwellen für E-Autos gebaut werden, wie das Unternehmen mitteilte. Der Grund: Nockenwellen sind im Verbrennungsmotor für Benzin und Diesel unverzichtbar - im reinen Elektromotor aber überflüssig. In Ilsenburg solle daher 2019 die Serien-Produktion für die zusätzliche Komponente starten. Es gebe Großaufträge mehrerer Autohersteller dafür, sagte ein Thyssenkrupp-Sprecher.

    Aktuell werden laut Mitteilung für jährlich mehr als fünf Millionen Fahrzeuge Nockenwellen aus Ilsenburg ausgeliefert, unter anderem für Audi , BMW , VW , Ford , Porsche oder Volvo. Am Samstag feierte das Werk 20-jähriges Bestehen. Dafür lud das Unternehmen Hunderte Gäste ein, hauptsächlich Mitarbeiter und ihre Familien. Auch Finanzminister André Schröder (CDU) und Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Ude hatten ihr Kommen angekündigt. Ilsenburg ist der größte von zehn Standorten des Unternehmens für die Nockenwellen-Produktion weltweit.

    Als Thyssenkrupp vor 20 Jahren die Produktion im Harz begann, arbeiteten dort sechs Mitarbeiter, die 600 000 Nockenwellen pro Jahr fertigten. Inzwischen seien es 770 Beschäftigte und mehrere Millionen Motorkomponenten.

    Zum Umsatz am Werk macht Thyssenkrupp keine Angaben. Die komplette Autozulieferer-Sparte setze jedoch rund 7 Milliarden Euro um, sagte ein Sprecher. Jeder fünfte Euro werde mit Motorkomponenten erwirtschaftet. Die Nockenwellen seien dabei das Hauptgeschäft. Sie seien inzwischen weltweit in 100 Millionen Fahrzeugen eingebaut.

    "Ich bin stolz, dass das weltgrößte Werk zur Produktion von gebauten Nockenwellen hier in Sachsen-Anhalt arbeitet", erklärte Finanzminister Schröder zum Werks-Jubiläum. Nockenwellen sorgen im Motor für Sauerstoff-Nachschub, der für die Verbrennung notwendig ist, und lassen die Abgase aus dem Motorblock entweichen./hnl/DP/men







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Thyssenkrupp produziert in Ilsenburg künftig auch für E-Autos Das Autozulieferer-Werk von Thyssenkrupp in Ilsenburg (Harz) stellt sich auf den Wandel in der Autobranche ein. Nach 20 Jahren mit stark wachsender Nockenwellen-Produktion sollen vom kommenden Jahr an Rotorwellen für E-Autos gebaut werden, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer