checkAd

    Finanzminister-Treffen  2187  0 Kommentare EU-Kommission lässt die Krypto-Regulierungs-Keule vorerst stecken

    Die EU-Kommission sieht in Sachen Krypto-Regulierung keine Eile.

    Die in Wien versammelten EU-Finanzminister haben am Wochenende beschlossen, zunächst keine weiteren Schritte in Richtung Krypto-Regulierung zu unternehmen. Man wolle auf das Ergebnis einer gründlichen Analyse anderer europäischer Behörden warten.

    "Die EU wird in diesem Bereich vorsichtig vorgehen", erklärte der irische Finanzminister Paschal Donohoe Reportern in der österreichischen Hauptstadt. Die Politiker unterstützten zudem die Position des Financial Stability Board zu Kryptowährungen. Der Finanzstabilitätsrat hatte Anfang dieses Jahres erklärt, dass Krypto-Assets derzeit das Finanzsystem nicht gefährden.

    Aufsichtsbehörden in der ganzen Welt versuchen Kryptowährungen zu regulieren. Während China massiv gegen Initial Coin offerings (ICOs) und Kryptowährungen vorgeht, hat sich die EU in Sachen Krypto-Regulierung bisher zurückhaltend gezeigt. Zwar habe man versucht die Transparenz auf dem Markt zu erhöhen, jedoch wurden bisher keine Vorschriften zum Schutz der Anleger oder zur Abschirmung traditioneller Finanzunternehmen vor den Risiken des Krypto-Markts erlassen, so "Bloomberg".

    Bundesfinanzminister Olaf Scholz erklärte, dass das Treffen in Wien dazu gedient habe, dass alle die Herausforderung verstehen. Entscheidungsträger sollen "in die Lage versetzt werden, zu handeln. Es ist offensichtlich, dass wir nicht zu lange damit warten sollten".

    Grundsätzlich bestehe ein Konsens darüber, dass Krypto-Assets, wie andere Finanzprodukte auch, reguliert und beaufsichtigt werden müssten. Allerdings seinen die Finanzminister uneinig wie dies geschehen solle. Dies berichtet die österreichische Tageszeitung "Oberösterreichische Nachrichten (OÖN) ".

    Der Bitcoin konnte sich am Montagmorgen nach dem Crash der vergangenen Woche wieder etwas erholen. Er steht derzeit fast zwei Prozent im Plus. Eine Einheit der Krypto-Leitwährung kostet momentan 6.332 US- Dollar (Stand: 10.09.2018, 09:06 Uhr).

    Quellen:

    Bloomberg

    OÖN




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Finanzminister-Treffen EU-Kommission lässt die Krypto-Regulierungs-Keule vorerst stecken Die in Wien versammelten EU-Finanzminister haben beschlossen, zunächst keine weiteren Schritte in Richtung Krypto-Regulierung zu unternehmen. Man wolle auf das Ergebnis einer gründlichen Analyse anderer europäischer Behörden warten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer