DAX-0,56 % EUR/USD+0,10 % Gold-0,02 % Öl (Brent)+1,00 %

Mais Reif für eine Erholung

11.09.2018, 11:30  |  512   |   |   

Fundamental: Der Maismarkt profitierte zuletzt vom NAFTA-Abkommen der USA mit Mexiko. Höhere Export-Erwartungen sorgten für eine festere Tendenz an der Börse in Chicago. Auch trieb die Export-Besteuerung von Mais in Argentinien und die möglichen Beschränkungen Russlands den Markt nach oben. Außerdem sind die Erwartungen an die Ernte in Europa aufgrund von Ernteschäden durch Trockenheit gefallen. Da Mais als Substitut für Weizen, wo die Schäden besonders groß waren, gehandelt wird, profitierte auch der Maispreis von diesem Einfluss.

Technisch: Nachdem der Maispreis um 355 US-Cents einen Boden gefunden hatte, tendierten die Notierungen nach oben bis 370 US-Cents, konnten aber noch nicht den seit Ende Mai bestehenden Abwärtstrend überwinden, der knapp über dem aktuellen Niveau verläuft. Sollte es zu einer weiteren Aufwärtsbewegung kommen, würde der Maispreis mit dieser Gerade auch die fallende Tendenz durchbrechen. Über das Hoch von Ende Juli bei 389 US-Cents könnten die Notierungen dann zum bisherigen Jahreshoch von Ende Mai um 430 US-Cents steigen.

Mais Future (Tageschart in US-Cents)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 369,75 // 388,50 // 429,50
Unterstützungen: 363,50 // 355,25 // 350,25

Mit einem Mini Future Long (WKN VN41TZ) können risikofreudige Anleger, die jetzt von einem steigenden Maispreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,8 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 17,2 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte im Basiswert bei 349 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich ein Stoppkurs bei 0,46 Euro. Nach oben könnte sich ein Ziel um 430 US-Cents ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 3,3 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VN41TZ Typ: Mini-Future Long
akt. Kurs: 0,65 – 0,66 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 295,50 US-Cents Basiswert: Mais Future
KO-Schwelle: 304,20 US-Cents akt. Kurs Basiswert: 367,25 US-Cents
Laufzeit: Open end Kursziel: 1,16 Euro
Hebel: 4,8 Kurschance: + 75 Prozent
Quelle: Börse Frankfurt

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit ggf. eine tägliche Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere bei einem Future als Basiswert beim Wechsel auf den nächsten Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Seite 1 von 3


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel