checkAd

    WDH  758  0 Kommentare Für den Griff nach den Sternen: Luxemburg gründet Weltraumagentur

    (In der Meldung vom 10. September um 5.21 Uhr wurde die Namensschreibweise korrigiert)

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Auf dem Weg zu einer führenden Rolle bei der wirtschaftlichen Nutzung des Weltraums gründet das Großherzogtum Luxemburg eine eigene Weltraumagentur. Die "Luxembourg Space Agency" (LSA) wird am Mittwoch (12. September) offiziell aus der Taufe gehoben, wie das Wirtschaftsministerium in Luxemburg mitteilte. Die Agentur wird mit staatlichen Mitteln private Unternehmen bei Weltraum-Forschungsvorhaben fördern. "Sie wird auch Kompetenzen und Talente fördern. Wir wollen schlaue Köpfe nach Luxemburg holen", sagte der Sprecher des Wirtschaftsministeriums, Paul Zenners.

    Die Weltraumagentur wird sich auch um das Vorhaben des Bergbaus auf Asteroiden im Weltall kümmern. 2016 war das Projekt "Space Resources" gegründet worden. Dabei geht es vorerst darum, im All gewonnene Rohstoffe wie Wasserstoff und Sauerstoff für Raumfahrzeuge und eine "neue Weltraumindustrie" zu nutzen. Nach Ansicht von Experten schlummern Rohstoffe mit Milliardenwert in Gesteinen im Weltraum.

    Luxemburg hatte Mitte 2017 als bisher einziges Land in Europa per Gesetz einen rechtlichen Rahmen für den möglichen Abbau von Rohstoffen auf Asteroiden im Weltraum festgelegt. Zahlreiche Firmen haben sich bereits in Luxemburg mit Europa-Zentralen niedergelassen.

    Bisher werden etwa zwei Prozent des luxemburgischen Bruttoinlandsprodukts mit Weltraumaktivitäten erwirtschaftet - ein nach Mitteilung des Wirtschaftsministeriums vergleichsweise hoher Wert. Mit staatlicher Förderung war 1985 die Satellitengesellschaft SES gegründet worden, heute der größte kommerzielle Satellitenbetreiber der Welt./rtt/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Für den Griff nach den Sternen: Luxemburg gründet Weltraumagentur Auf dem Weg zu einer führenden Rolle bei der wirtschaftlichen Nutzung des Weltraums gründet das Großherzogtum Luxemburg eine eigene Weltraumagentur. Die "Luxembourg Space Agency" (LSA) wird am Mittwoch (12. September) offiziell aus der Taufe …