checkAd

     356  0 Kommentare Niedrigzinsen fressen Vermögen auf. Tu was! Tu was?

    Gegen die Finanzkrise, die Bankenkrise, die Wirtschaftsflaute, die Eurozonen-Probleme und gegen Crash-Tendenzen wählen die Notenbanken seit mehr als einem Jahrzehnt immer das gleiche Mittel: Geld. Und zwar Unmengen davon. Üblicherweise führt ein starkes - und auch noch globales - Geldmengenwachstum nach der klassischen Lehre zu Inflation, denn wenn (zu) viel Geld im Umlauf ist, sind Preissteigerungen leichter durchzusetzen und Inflation ruft steigende Zinsen seitens der Notenbanken hervor, um die Preissteigerungen wieder in den Griff zu bekommen. Doch diesmal scheint alles anders zu sein, in den führenden Wirtschaftszonen der Welt war trotz des vielen verfügbaren Geldes die Inflation lange Zeit weit unter den Zielwerten der Notenbanken und dem entsprechend sanken die Zinsen auf Rekordniedrigststände. Erst seit Kurzem nähert sich die Inflationsrate dem Zielwert von 2 Prozent, auch angefacht durch steigende Mieten und Gaspreise. Doch anders als in den USA, wo die FED bereits einige Zeit und in mehreren Trippelschritten das Zinsniveau anhebt, hat die EZB diesen Schritt noch nicht gewagt. Die boomende Konjunktur in Deutschland ist eben nur ein Aspekt, die EZB muss auch die kriselnden Volkswirtschaften in den südlichen Euro-Staaten im Blick behalten. Und natürlich die Verschuldungslage der Euro-Staaten, denn die Schuldenkrise der öffentlichen Hand ist nicht vorbei, nur weil in Deutschland der Staat seit einiger Zeit Schuldenabbau praktiziert. Andernorts wird weiter fleißig drauf gesattelt.

    Das dauerhafte Niedrigzinsniveau in der Euro-Zone ruft mehrere Effekte hervor und die Leidtragenden sind vor allem die Sparer. Denen entgeht die Rendite für ihre Anlagen, aber damit haben die leiden erst begonnen...

    ▶ Hier den vollständigen Artikel lesen...



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Niedrigzinsen fressen Vermögen auf. Tu was! Tu was? Gegen die Finanzkrise, die Bankenkrise, die Wirtschaftsflaute, die Eurozonen-Probleme und gegen Crash-Tendenzen wählen die Notenbanken seit mehr als einem Jahrzehnt immer das gleiche Mittel: Geld. Und zwar Unmengen davon. Üblicherweise führt ein …