checkAd

    ANALYSE  1269  0 Kommentare Nomura hält Tesla nicht mehr für empfehlenswert - Kritik an Elon Musk

    LONDON (dpa-AFX) - Mit Nomura-Analyst Romit Shah hat Tesla-Chef Elon Musk einen der bisher wohlwollendsten Beobachter seines Unternehmens vergrätzt. Er halte die Aktie des Elektroautobauers derzeit nicht mehr für ein gutes Investment, schrieb Shah in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er strich seine bisherige Kaufempfehlung und bewertet das Papier nun mit "Neutral". Das Kursziel kappte er von 400 auf 300 US-Dollar und liegt damit noch rund 7,5 Prozent über dem aktuellen Bewertungsniveau.

    Als Grund für seine Neueinschätzung nannte der Experte das erratische Verhalten von Musk, welches sich vor allem in der gestiegenen Zahl von dessen Twitter-Mitteilungen niederschlage. Dazu kämen öffentliche Auftritte, in denen Musk etwa Anleger verspottet habe, die auf einen fallenden Tesla-Kurs gesetzt hätten, oder ein Wutausbruch bei einer Analystenkonferenz zu Geschäftszahlen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    168,50€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch für den jüngsten Weggang etlicher Führungskräfte macht Shah den Konzernlenker mitverantwortlich. Sein Verhalten könnte die Marke Tesla nachhaltig beschädigen, so der Analyst. Da das Unternehmen eine bessere Führung brauche, werde er sich in der Aktie nicht positionieren, bevor klar werde, was sich im Management tue.

    Seit Aufnahme der Beobachtung im Oktober sei er einer der größten Optimisten mit Blick auf die Tesla-Aktie gewesen, betonte Shah, der das Unternehmen weiter fundamental sehr positiv sieht. Diese Selbsteinschätzung deckt sich auch mit dem dpa-AFX-Analyser: Shahs altes Kursziel von 400 Dollar gehörte zu den höchsten im Markt - lediglich die Privatbank Berenberg liegt mit aktuell 500 Dollar noch ein gutes Stück darüber.

    Gemäß der Einstufung "Neutral" geht Nomura davon aus, dass sich die Aktie in den nächsten 12 Monaten in etwa wie der Vergleichsindex entwickeln wird. In Europa ist der Vergleichsindex der Dow Jones Stoxx 600./gl/men

    Analysierendes Institut Nomura.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Nomura hält Tesla nicht mehr für empfehlenswert - Kritik an Elon Musk Mit Nomura-Analyst Romit Shah hat Tesla-Chef Elon Musk einen der bisher wohlwollendsten Beobachter seines Unternehmens vergrätzt. Er halte die Aktie des Elektroautobauers derzeit nicht mehr für ein gutes Investment, schrieb Shah in einer am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer