checkAd

     1438  0 Kommentare DAX-Anleger werden langsam nervöser - Seite 2

    US-Wirtschaft läuft weiter rund

    Dasselbe gilt auch besonders für die USA. Denn auch hier zeigt sich die US-Wirtschaft weiterhin besonders stark. Zwar sank der Markit-Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe im August um 1,2 auf 54,8 Punkte, doch er bleibt weiterhin komfortabel oberhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Für den Index für das verarbeitende Gewerbe mit einem Rückgang von 0,6 auf 54,7 Punkte gilt das Gleiche.

    Außerdem stieg der der Einkaufsmanagerindex vom Institute for Supply Management (ISM) für den Dienstleistungsbereich der USA um 0,8 auf 58,5 Punkte an und der für das verarbeitende Gewerbe wuchs sogar um 3,2 auf nun 61,3 Punkte. Damit markiert Letzterer den höchsten Stand seit Mai 2004 (siehe folgende Grafik) und das entspricht nach Angaben des ISM für diesen Monat einem gesamtwirtschaftlichen Wachstum von 5,6 %.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ISM-Einkaufsmanagerindex verarbeitendes gewerbe der USA

    US-Indizes zeigen sich robust

    Dies dürfte die reale Wachstumsdynamik der US-Wirtschaft überzeichnen, aber dennoch zeigen die Frühindikatoren damit, dass die US-Wirtschaft in einer guten Verfassung ist. Entsprechend gut entwickeln sich auch die US-Indizes, die bislang noch keine neue Korrekturwelle andeuten. Stattdessen stellte sich der Rücksetzer im S&P 500 (siehe auch Börse-Intern vom vergangenen Freitag) bislang als erfolgreicher Test des ehemaligen Allzeithochs heraus (grüner Pfeil im Chart). Und auch die steile Aufwärtstrendlinie (grün) ist nach wie vor intakt.

    S&P 500 - Chartanalyse

    Auch am Freitag sagte ich Ihnen bereits, dass es keinen Grund gibt, sich verunsichern zu lassen. Die US-Wirtschaft ist in einer exzellenten Verfassung und die US-Indizes stehen noch nahe an ihren Allzeithochs. In der saisonal schwächsten Phase kann es aber auch hier zu Kursrücksetzern kommen. Da es unserer heimischen Wirtschaft etwas an Dynamik fehlt, zeigt sich auch der DAX schwächer. Doch das allein ist noch kein Warnzeichen.

    Mögliches Verhalten in dieser Situation

    Das einzige Problem: Wenn die erwartete Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau in den US-Indizes einsetzt, bringt dies ein noch größeres Abwärtspotential mit sich - möglicherweise bis zu den Februar-Tiefs. Das dürfte dann auch am DAX nicht spurlos vorübergehen. Bis dato gab es nur moderate Rücksetzer in den US-Indizes. Doch wenn sich hier eine spürbare Abwärtsdynamik aufbaut, muss man mit stärkeren Kursverlusten rechnen – sowohl in den US-Indizes und als auch im DAX. Entsprechend ist in der aktuellen (saisonalen) Phase höchste Vorsicht angesagt.

    Wie Sie sich genau im DAX und im Euro STOXX 50 verhalten können, beschrieb ich Ihnen in der vergangenen Woche (siehe „Neues Korrekturtief im DAX - was es nun zu beachten gilt“ und „Wann sich im Euro STOXX 50 ein Long-Trade lohnen kann“). Seither hat sich daran nichts geändert. Sollte sich der Anstieg im S&P 500 auf ein neues Allzeithoch als Bullenfalle herausstellen und es zu einer neuen Korrekturwelle kommen, besteht hier die Möglichkeit kleine Short-Positionen einzugehen.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX-Anleger werden langsam nervöser - Seite 2 Durch die mögliche Topbildung und die aktuelle Schwäche im DAX scheinen die Anleger immer nervöser zu werden. So bekommen wir zurzeit gehäuft Anfragen, wie sich die Lage im DAX fortsetzen wird. Doch leider kann man diese Frage derzeit nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer