checkAd

    Ratingagentur Scope  1553  0 Kommentare Scope bewertet den FOS Strategie-Fonds Nr. 1 sowie den FOS Rendite und Nachhaltigkeit mit B

    Die Top-Ratings basieren bei beiden Fonds sowohl auf quantitativen als auch qualitativen Faktoren. Die Performance beider Fonds liegt deutlich über dem Vergleichsgruppen-Durchschnitt.

    Die Ratingagentur Scope hat den FOS Strategie-Fonds Nr. 1 (DE000DWS0TS9) mit der Ratingnote B („gut“) bewertet. Ebenso wurde der FOS Rendite und Nachhaltigkeit (DE000DWS0XF8) mit B („gut“) bewertet.

    Die verantwortliche Gesellschaft Deutsche Oppenheim Family Office ist eine Einheit der Deutschen Bank Wealth Management. Sie wurde 1988 als Wilhelm von Finck AG gegründet, gehört seit 2006 zur Deutsche Bank-Gruppe und ist eines der führenden Multi Family Offices in Deutschland.

    Zum FOS Strategie-Fonds Nr. 1

    Der Mischfonds investiert global und mit flexibler Aktienquote. Anlageziel ist es, dauerhaft eine Outperformance gegen den 12-Monats-Euribor plus 1,5% nach Kosten zu erzielen. Die Zielvolatilität liegt in einem Korridor zwischen 6% und 10%. Scope ordnet ihn in die Peergroup „Mischfonds Global flexibel“ ein.

    Der Fonds verfolgt einen dynamischen Core-Satellite-Ansatz: Das Core-Investment wird durch ein klassisches Aktien-Anleihen-Portfolio dargestellt. Erweitert wird diese Grundstrategie durch Anlagen in Rohstoffe, Derivate oder Absolute Return-Ansätze, die über Investmentfonds abgebildet werden.

    Die Gewichtung sowohl der Assetklassen als auch der Satelliten ist das Resultat einer monatlichen Fundamentalbewertung unter Berücksichtigung von Performance- als auch Risikoeinschätzungen.

    Das Portfoliomanagement trifft dabei die Anlageentscheidung der sektoralen und geographischen Allokation im Rahmen der vorgegebenen Anlagerichtlinien anhand der mittels der getroffenen strategischen und taktischen Markteinschätzung sowie der fundamentalen und/oder technischen Einschätzung der Einzeltitel.

    Ratingbegründung

    Die gute Bewertung ist vor allem auf folgende Gründe zurückzuführen:

    • Positiv ist nach Ansicht der Scope Analysten die Verbindung von Kompetenz, Erfahrung und Mandantennähe eines klassischen Family Office mit der lokalen Präsenz und dem globalen Netzwerk einer großen Universalbank.
    • Die verantwortlichen Fondsmanager besitzen Berufserfahrung von jeweils mehr als 20 Jahren und können auf eine lange Unternehmenszugehörigkeit verweisen – im Durchschnitt mehr als zehn Jahre. Der Fondsmanager Oliver Leipholz verantwortet den Fonds seit der Auflage im Jahr 2008.
    • Das mehrstufige Risikomanagement zielt darauf ab, durch Vermeidung größerer Rückschläge eine Outperformance gegenüber der Peergroup und passiven Produkten zu erzielen. Es basiert unter anderem auf: Diversifikation von Anlageklassen und Managementstilen, einer regelmäßigen Korrelationsanalyse der Fondsbestandteile, einer Vorgabe der Risikoparameter wie Volatilität und VaR, zusätzlicher Implementation von Absolute Return-Elementen, und daraus resultierend einer dynamischen Anpassung der Asset Allocation im Marktzyklus.
    • Die Performance des Fonds liegt in den vergangenen drei Jahren mit 2,2% p.a. deutlich über dem Peergroup-Durchschnitt mit 0,2% p.a. bei einer gleichzeitig sogar etwas geringeren Volatilität in Höhe von 6,5% gegenüber der Peergroup mit 6,6%.

     

    Zum FOS Rendite und Nachhaltigkeit

    Der Mischfonds investiert global und mit konservativer Aktienquote von maximal 35%. Oberstes Anlageziel ist dabei der Kapitalerhalt. Darüber hinaus soll gegen den 12-Monats-Euribor plus 0,75% nach Kosten eine Outperformance erzielt werden – unter Einhaltung einer Zielvolatilität von 3% bis 6%. Scope sortiert den Fonds in die Peergroup „Mischfonds Global konservativ“.

    Seite 1 von 2



    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Scope bewertet den FOS Strategie-Fonds Nr. 1 sowie den FOS Rendite und Nachhaltigkeit mit B Die Top-Ratings basieren bei beiden Fonds sowohl auf quantitativen als auch qualitativen Faktoren. Die Performance beider Fonds liegt deutlich über dem Vergleichsgruppen-Durchschnitt.