checkAd

    Devisen  867  0 Kommentare Euro gibt etwas nach - Indische Rupie legt stark zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Mittwoch etwas nachgegeben. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1581 US-Dollar gehandelt und damit unter dem Niveau vom Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,1574 Dollar festgesetzt.

    Konjunkturdaten gaben dem Euro keine deutlichen Impulse. In Spanien hat sich die Inflation wie bereits zuvor geschätzt und von Analysten erwartet im August etwas abgeschwächt. Ein stärker als erwartet ausgefallener Rückgang der Industrieproduktion im Euroraum konnte den Kurs der Gemeinschaftswährung nicht nennenswert drücken.

    Im weiteren Tagesverlauf werden in den USA noch Preisdaten veröffentlicht, die für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed wichtig sind. Auf dem Programm stehen Kennzahlen zur Entwicklung der Erzeugerpreise, bevor am Donnerstag Daten zu den Verbraucherpreisen folgen. Zudem wird am Mittwochabend der Fed-Konjunkturbericht veröffentlicht (Beige Book).

    Ihre Talfahrt vorerst gestoppt hat die indischen Rupie, deren Kurs in der vergangenen Nacht ein neues Rekordtief zum Dollar erreicht hatte. In der Spitze wurden 72,915 Rupien für einen Dollar gezahlt und damit so viel wie noch nie. Wegen höherer Ölpreise war es in Indien zuletzt zu einem steigenden Defizit in der Leistungsbilanz gekommen. Hinzu kommen die steigenden Zinsen in den USA.

    Am Vormittag legte die Rupie stark zu und gewann im Verhältnis zum Dollar binnen kurzer Zeit einen Prozent an Wert. Experten verweisen auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach die indische Regierung gegen den Wertverfall der Währung vorgehen könnte. Auch eine Zinserhöhung sei dabei nicht ausgeschlossen./tos/jkr/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt etwas nach - Indische Rupie legt stark zu Der Kurs des Euro hat am Mittwoch etwas nachgegeben. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1581 US-Dollar gehandelt und damit unter dem Niveau vom Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer