checkAd

     2255  0 Kommentare Goldpreis: Kommt jetzt der ersehnte Ausbruch?

    Der Goldpreis hat am Mittwochabend kräftig zugelegt. Nun könnte ein wichtiger technischer Widerstand fallen. Und auch die Saisonalität spielt jetzt mit. Das dürfte auch den Goldminern auf die Beine helfen!

    Beste Phase des Jahres

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Agnico-Eagle Mines Ltd!
    Short
    67,90€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 12,97
    Hebel
    Long
    58,63€
    Basispreis
    0,61
    Ask
    × 8,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schon im August hatte wir sie auf die starke Saisonalität beim Goldpreis hingewiesen. Und seither geht es auch zumindest etwas bergauf. Denn exakt Mitte August notierte der Goldpreis auf seinem Jahrestief. Seither konnte er leicht zulegen und liegt nun wieder über der Marke von 1.200 US-Dollar je Unze. Die Saisonalität könnte nun ein starker Faktor am Markt werden, denn seit nunmehr drei Dekaden ist die Zeit zwischen September und Dezember die beste für den Goldpreis. Zum einen steigt in dieser Phase die Nachfrage aus Indien und China, den beiden größten Goldkonsumenten der Welt. Zum anderen aber endet mit dem „Labour Day“ – dem ersten Montag im September – die Ferienzeit in Nordamerika. Die Händler kehren also zurück und sortieren sich.

    Technischer Ausbruch könnte gelingen

    Und jetzt gibt es einiges zu sortieren. Denn technisch befndet sich Gold spätestens seit gestern Abend an einem sehr interessanten Punkt. Die kurzfristige Unterstützung bei 1.180 Dollar hat zuletzt gehalten. Und gestern Abend ging es dann zum ersten Mal wieder über die fallende 38-Tage-Linie bei 1.204 Dollar. Genau dort befindet sich die Notiz heute Morgen. Gelingt nun der Ausbruch, könnte es sehr schnell weiter nach oben gehen. Der nächste Haltepunkt wäre dann erst einmal 1.230 Dollar. Allerdings muss dort nicht Schluss sein. Denn wenn die Rallye kommt, wird es einigen Hedge Funds ans Eingemachte gehen. Laut dem jüngsten Commitments of Traders-Report der US-Börsenaufsicht befindet sich die Stimmung am Markt auf einem Tiefpunkt wie zuletzt im Jahr 2001. Das war das Jahr, in dem Tech-Bubble platzte und für Gold die letzte Hausse begann. Dazu bewegen sich die Short-Positionen auf einem Rekord-Niveau. Schon im gestrigen Abendhandel dürfte sich der eine oder andere eingedeckt haben. Wenn Gold nun der Ausbruch gelingt, könnte es zu dem erhofften Short-Squeeze kommen und die nötigen Eindeckungen der Hedge Funds würden die Rallye zusätzlich befeuern.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldpreis: Kommt jetzt der ersehnte Ausbruch? Der Goldpreis hat am Mittwochabend kräftig zugelegt. Nun könnte ein wichtiger technischer Widerstand fallen. Und auch die Saisonalität spielt jetzt mit. Das dürfte auch den Goldminern auf die Beine helfen!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer