checkAd

    Presse  618  0 Kommentare Italiens Finanzminister drohte mit Rücktritt

    ROM (dpa-AFX) - Der italienische Finanzminister Giovanni Tria hat einem Pressebericht zufolge unlängst mit dem Rücktritt gedroht. Grund seien Forderungen aus den Reihen der 5-Sterne-Bewegung nach Finanzmitteln für ihr Wahlversprechen eines Bürgergeldes gewesen. Dies berichtete die italienische Tageszeitung "La Stampa" am Donnerstag. Tria sei es leid, das Ziel solcher Auseinandersetzungen zu sein, berichtete das Blatt unter Berufung auf mehrere Quellen aus dem Büro des Premierministers Giuseppe Conte.

    "Wenn ich das Problem sein sollte, sagt es mir - und lasst uns die Konsequenzen tragen", wurde Tria während eines Telefonats mit Premier Conte vom Mittwoch von der Zeitung wiedergegeben. Die Tageszeitung "La Repubblica" berichtete, Tria habe Conte gesagt, er sei bereit, unverzüglich zurückzutreten.

    Hintergrund des Eklats sind die zurzeit in Italien laufenden Gespräche über den Staatshaushalt 2019. Die Wahlversprechen der neuen Regierung aus rechtsnationaler Lega und populistischer 5-Sterne-Bewegung sind teuer und würden das Haushaltsdefizit stark steigen lassen. Zuletzt hatten mehrere ranghohe Politiker erklärt, die Defizithöchstgrenze der EU von drei Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung würde eingehalten. Das hatte die Finanzmärkte etwas beruhigt.

    Der parteilose Tria gilt den Märkten als Garant für eine solide Finanzpolitik. Entsprechend stiegen am Donnerstag die Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen wieder an. Kurz nach der Regierungsübernahme von Lega und 5-Sterne-Bewegung hatten sich viele Anleger von italienischen Anleihen verabschiedet. Dies hatte die Refinanzierungskosten des Staates erheblich in die Höhe getrieben./bgf/jkr/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Presse Italiens Finanzminister drohte mit Rücktritt Der italienische Finanzminister Giovanni Tria hat einem Pressebericht zufolge unlängst mit dem Rücktritt gedroht. Grund seien Forderungen aus den Reihen der 5-Sterne-Bewegung nach Finanzmitteln für ihr Wahlversprechen eines Bürgergeldes gewesen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer