checkAd

    Aktien Asien  625  0 Kommentare Erholung setzt sich fort - Nikkei 225 mit deutlichem Wochengewinn

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - In Asien haben die meisten Börsen am Freitag weiter zugelegt und damit an ihre Vortagesgewinne angeknüpft. Vor allem Aktien aus der Technologiebranche führten die Erholungsbewegung an.

    Zwar hatte US-Präsident Donald Trump tags zuvor übertriebene Hoffnungen auf eine baldige Lösung des Handelsstreits zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften gedämpft, doch dafür rückten andere Themen in den Blick. Die türkische Notenbank hatte am Donnerstag im Kampf gegen die Lira-Krise und die hohe Inflation in der Türkei ihren Leitzins überraschend stark angehoben. Zudem gaben die gedämpften Inflationsdaten aus den USA Auftrieb. Die Werte lagen unter den Erwartungen, weshalb es für die US-Notenbank keinen Handlungsdruck gibt, die Zinsen rascher oder deutlicher anzuheben.

    Auch dass sich Süd- und Nordkorea weiter annähern und nun an der Grenze ihr erstes ständiges Verbindungsbüro einrichteten, dürfte unter Anlegern in Asien für weitere Entspannung gesorgt haben. Hinzu kamen teils positive Konjunkturdaten aus China, denn trotz der Querelen mit den USA waren die Signale aus dem Einzelhandel und der Industrieproduktion im August leicht positiv.

    Der japanische Leitindex Nikkei ging mit plus 1,20 Prozent auf 23 094,67 Punkte aus dem Handel und hat damit im Wochenverlauf einen Gewinn von 3,5 Prozent eingeheimst.

    In Hongkong, wo noch gehandelt wird, gewann der Hang Seng zuletzt 0,97 Prozent auf 27 277,66 Punkte, womit er auf ein Wochenplus von etwas über einem Prozent zusteuert. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an den Börsen des chinesischen Festlands verbuchte zuletzt ein Plus von 0,36 Prozent auf 3248,35 Punkte. Aktuell würde dies zu einem Wochenverlust von fast einem Prozent führen./ck/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Erholung setzt sich fort - Nikkei 225 mit deutlichem Wochengewinn In Asien haben die meisten Börsen am Freitag weiter zugelegt und damit an ihre Vortagesgewinne angeknüpft. Vor allem Aktien aus der Technologiebranche führten die Erholungsbewegung an. Zwar hatte US-Präsident Donald Trump tags zuvor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer