checkAd

    Anton Hofreiter:  719  0 Kommentare Regierung hat Finanzkrise mangelhaft aufgearbeitet

    BERLIN (dpa-AFX) - Zehn Jahre nach der Lehman-Pleite hat die deutsche Politik nach Ansicht von Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter noch immer nicht die notwendigen Konsequenzen aus der Finanzkrise gezogen. "In Sachen Aufarbeitung der Finanzkrise verdient diese Bundesregierung die Note "mangelhaft"", sagte Hofreiter der Deutschen Presse-Agentur. "Akut nach Ausbruch der Krise hat die Bundesregierung viele Versprechungen gemacht, außer kleinteiliger Alibi-Regulierung aber kaum eine davon umgesetzt." Im Verhältnis von Staat und Finanzbranche sei ein "Paradigmenwechsel" überfällig.

    Am 15. September 2008 hatte die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers die Finanzwelt schockiert, etliche Institute kamen ins Straucheln. Staaten und Zentralbanken stabilisierten mit Hilfen in Milliardenhöhe die Lage.

    "Weder mit der versprochenen Eindämmung des Hochfrequenzhandels noch mit einer Finanztransaktionssteuer ist die Bundesregierung weitergekommen", kritisierte Hofreiter. Banken dürften weiter mit unzureichendem Risikopuffer Kredite vergeben. Statt in die Realwirtschaft zu investieren, halte die Regierung am "Fetisch" eines Haushalts ohne neue Schulden fest, lasse die Finanzblase wachsen und heize das Spekulieren auf dem Immobilienmarkt an.

    "Die Risiken einer neuen Krise steigen wieder", mahnte der Grünen-Politiker. "Die Bundesregierung muss sich wieder trauen, der Finanzindustrie die Stirn zu bieten und gefährliche Exzesse zu unterbinden." Wo der Markt versage, müsse der Staat mit kluger Regulierung durchgreifen, damit Gewinne nicht auf Kosten der Allgemeinheit und Umwelt gemacht würden./ted/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Anton Hofreiter: Regierung hat Finanzkrise mangelhaft aufgearbeitet Zehn Jahre nach der Lehman-Pleite hat die deutsche Politik nach Ansicht von Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter noch immer nicht die notwendigen Konsequenzen aus der Finanzkrise gezogen. "In Sachen Aufarbeitung der Finanzkrise verdient diese …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer