checkAd

    Call auf Nike  1143  0 Kommentare Rekordhoch, und weiter?

    Natürlich wollte Nike durch die Werbekampagne um den Ex-Football-Quarterback Colin Kaepernick provozieren und war sich genau über die Folgen und Reaktionen bewusst. Ob die Macher erwartet haben, dass sich selbst US-Präsident Donald Trump zu Wort meldet; wahrscheinlich schon, denn der lässt schließlich keine Gelegenheit aus, per Twitter seine Meinung kundzutun, selbst wenn er das lieber nicht so oft tun sollte. Der Quarterback startete vor rund zwei Jahren einen bis heute anhaltenden Protest von Sportlern gegen Rassendiskriminierung und Polizeigewalt und ist seit März 2017 daher ohne Vertrag. Für Nike ist er das Gesicht zum 30-jährigen Bestehen des Claims: Just do it.

    Umsätze steigen

    In einer ersten Reaktion bewertete zwar auch die Börse die Aktion Nikes negativ und ließ die Aktie erst einmal fallen. In den folgenden Tagen dämmerte es jedoch auch den Anlegern, dass Nike ein ganz besonders cleverer Coup gelungen war. Statt eines Umsatzverlustes legten die Bestellungen nach der Erstausstrahlung der Kampagne im Vergleich zum Vorjahr rund um das Labor-Day-Wochenende um fast ein Drittel zu. Das ermittelten die Marktforscher von Edison. Zwei Drittel der Nike-Kunden seien schließlich momentan jünger als 35 Jahre und würden eine vielfältigere und städtischere Klientel darstellen als die tendenziell weiße und ländliche Wählerschaft Trumps, meint die FAZ.

    Analysten folgen

    Mit ein paar Tagen Verspätung folgten auch die Analysten. Die britische Investmentbank HSBC hob ihr Kursziel von 77 auf 92 US-Dollar an und beließ ihre Bewertung der Nike-Aktie auf Kaufen. Die australische Investmentbank Macquarie erneuerte ihre Einstufung auf Outperform mit einem Kursziel von 87 US-Dollar. Und schließlich stimmte auch die US-Investmentbank Morgan Stanley in diesen Tenor ein und wiederholte ihre Bewertung mit Übergewichten mit einem Kursziel von 88 US-Dollar. Und die Aktie holte die auf hohem Niveau erlittenen Verluste innerhalb von wenigen Tagen wieder auf und erreichte im bestehenden Aufwärtstrend gestern bei 83,90 US-Dollar ein neues Rekordhoch.

    Trend fortgesetzt

    Die seit Mitte Oktober letzten Jahres ansteigende Tendenz kann mit einem Trendkanal zwischen 77 und 87 Euro beschrieben werden. Noch einmal schloss die Nike-Aktie gestern unter ihren vorherigen Hochs, aber erreichte dennoch mit 83,47 US-Dollar ihren höchsten Schlusskurs. Neue Quartalszahlen legt Nike dann nachbörslich am 25. September vor. Im vorherigen Quartal übertrafen die Zahlen die Erwartungen der Analysten, wobei Umsatz und Gewinn um dreizehn Prozent stiegen. Vor allem in China verzeichnete Nike einen um mehr als ein Drittel gewachsenen Umsatz, doch war dem Konzern auch in den USA nach drei rückläufigen Quartalen zuletzt die Wende beim Umsatz gelungen.

    Seite 1 von 3




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Call auf Nike Rekordhoch, und weiter? Natürlich wollte Nike durch die Werbekampagne um den Ex-Football-Quarterback Colin Kaepernick provozieren und war sich genau über die Folgen und Reaktionen bewusst. Ob die Macher erwartet haben, dass sich selbst US-Präsident Donald Trump zu Wort …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer