checkAd

     1299  0 Kommentare Chinas Automarkt: Volkswagen und Ford schwächeln, E-Autos aber boomen! - Seite 2

    Lithium-Ionen-Batterien bleiben Branchenstandard

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    171,07€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Interessant ist auch das, was auf der Batterieseite passiert und was die E-Autos weiter stützen dürfte. Die Kosten für die Lithium-Ionen-Batterien sinken weiter deutlich, wie eine Untersuchung von Blooomberg New Energy Finance zeigt (siehe Graphik oben). Sie sanken um rund 80 Prozent seit dem Jahr 2010. In diesem Jahr sollen sich die Kosten weiter reduzieren. Unterdessen scheint klar, dass die Lithium-Ionen-Batterien auf Jahre hinaus den Markt dominieren werden. So jedenfalls lautet das Fazit nach einer von JP Morgan organisierten Tour bei deutschen Autoherstellern in dieser Woche. Die Entwickler waren sich markenübergreifend einig, dass diese Technologie auf absehbare Zeit den Markt für Elektroautos dominieren wird.

    Lieferanten als Profiteure des E-Auto-Booms

    Das sind gute Nachrichten für die Hersteller von Lithium, Nickel oder auch Kupfer. Doch auch in der Nische wird man dies gerne hören. So kommt beispielsweise hochreines Alumina (HPA, siehe Bild oben) ebenfalls in den Batterien zum Einsatz. Damit wird der Plastiktrenner zwischen Kathode und Anode überzogen, was die Brandgefahr senkt, falls diese einmal heiß werden. Für ein durchschnittliches Elektroauto sind 1,6 Kilogramm HPA nötig, für einen Elektro-Bus sogar rund 6,4 Kilogramm.

    Lesen Sie auch

    Niedrige Bewertung

    Die australische Altech Chemicals (0,14 AUD | 0,09 Euro; ISIN: AU000000ATC9) befindet sich auf dem Weg, mit einer neuen Technologie den HPA-Markt aufzumischen (ausführlich hier). Dazu baut das Unternehmen derzeit eine eigene Verarbeitungsanlage in Malaysia, der Spatenstich dazu erfolgte Anfang August. Nun wird die Fabrik von der Düssseldorfer SMS Group, gleichzeitig mit 8,87 Prozent größter Aktionär des Unternehmens, gebaut (mehr hier). Nach Fertigstellung will man dort 4.500 Tonnen High Purity Alumina herstellen. Das Material kommt aber nicht nur in Auto-Batterien zum Einsatz, sondern auch in LEDs, Computerchips, Tablets oder Smartphones. Altech ist somit eine Alternative, um in das Wachstum der Elektroautoindustrie zu investieren, ohne auf bestimmte Fahrzeughersteller setzen zu müssen. Aktuell wird das Unternehmen mit weniger als 50 Mio. US-Dollar bewertet. Dabei rechnet Alltech im ersten vollen Produktionsjahr bereits mit einem EBITDA von 76 Mio. Dollar. Die Analysten von Arrowhead sehen den fairen Wert der Aktie bei mindestens 0,29 AUD und somit die Chance auf einen Verdoppler. Einen ausführlichen Überblick zu den Financials finden Sie an dieser Stelle.

    Seite 2 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Chinas Automarkt: Volkswagen und Ford schwächeln, E-Autos aber boomen! - Seite 2 Chinas Automarkt verzeichnet Rückgänge in diesem Sommer. Doch ein Segment sticht hervor: Elektroautos finden weiter reißenden Absatz. Dieses Jahr soll die Millionenmarke geknackt werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer