checkAd

    Börse Stuttgart-News  648  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Und schon wieder Donald Trump…

    Weitere Strafzölle in Sicht?

    Das Dauerthema Handelskonflikt geht in eine neue Runde und drückt zum Wochenstart auf die Stimmung. So plant Trump neue Strafzölle auf chinesische Import im Wert von 200 Milliarden Dollar…

    Nach der Stabilisierung in der Vorwoche verliert der DAX am Montag wieder. Um die Mittagszeit notiert der Aktienindex 0,5 Prozent schwächer bei 12.064 Punkten. Auf die Stimmung drückt die Sorge vor einer Verschärfung des amerikanisch-chinesischen Zollstreits. Das hatte am Freitag bereits die Wall Street ausgebremst. Wie die „Washington Post“ am Sonntag vermeldete, plant Donald Trump chinesische Importe im Wert von weiteren 200 Milliarden Dollar mit Sonderzöllen von zehn Prozent zu belegen. Das könnte er schon heute offiziell ankündigen.

    Marktbeobachter warnen davor, dass eine weitere Verschärfung im Handelskonflikt den DAX schnell in Richtung der Unterstützung von 11.900 Punkten drücken könnte. Auch ein Test des Jahrestiefs bei 11.727 Punkten wäre nicht auszuschließen. Auch in Asien hatte die drohende Eskalation auf die Stimmung gedrückt. Der Shanghaier Leitindex SSE Composite verliert rund ein Prozent tiefer. Die Tokioter Börse ist heute wegen eines Feiertags geschlossen.

    Euro wieder bei 1,16 US-Dollar

    Lesen Sie auch

    Mit der Verunsicherung am Markt ist einmal mehr der US-Dollar gesucht. Nachdem der Euro am Freitag zwischenzeitlich wieder über 1,17 US-Dollar geklettert war, notiert er am Montag bei 1,1635 US-Dollar.

    Die Preise für die Ölsorten WTI und Brent geben mit der Entwicklung im Handelskonflikt und den befürchteten negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft zu Wochenbeginn leicht nach.

    Der Goldpreis notiert wenig verändert bei 1.195 US-Dollar.

    Unternehmensdaten - Jetzt kommen die Nachzügler

    Der Inflationsdruck hat wie erwartet etwas nachgelassen. Um 11 Uhr bestätigte die Statistikbehörde Eurostat ihre erste Schätzung, wonach die jährliche Inflationsrate im August auf 2,0 von 2,1 Prozent zurückging.

    In dieser Woche werden noch einige Nachzügler ihre Daten für das abgelaufene Quartal vorlegen. So beispielsweise am Donnerstag Rocket Internet. Der schwedische Textilhändler H&M überraschte heute bereits mit einem hohe Quartalsumsatz und sorgte zur Freude der leidgeplagten Anleger für einen Kurssprung um fast 13 Prozent auf 138,86 Kronen.

    Autobauer im Fokus

    Aufmerksamkeit ernten die Automobilhersteller. Daimler beginnt jetzt mit den angekündigten Software-Updates für seine Fahrzeuge. Neue Programme für mehrere hunderttausend Mercedes-Fahrzeuge in Europa seien nun behördlich freigegeben, erklärte der Konzern. Nun könnten die Kunden sie in der Werkstatt aufspielen lassen.


    Seite 1 von 2


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Und schon wieder Donald Trump… Weitere Strafzölle in Sicht? Das Dauerthema Handelskonflikt geht in eine neue Runde und drückt zum Wochenstart auf die Stimmung. So plant Trump neue Strafzölle auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer