checkAd

    Neue Exporo-Immobilienanleihe  836  0 Kommentare „Betreutes Wohnen“ in Hürth


    Die Exporo Projekt 62 GmbH bietet eine nachrangig und variabel verzinsliche Anleihe mit einer Laufzeit bis zum 19. August 2028 zur Zeichnung an. Die Höhe der Zinsen ist maßgeblich von einem ausreichenden Überschuss der Mieterlöse über die Kosten der Immobilie abhängig. Das Emissionsvolumen beträgt 5,85 Millionen Euro, die Mindestzeichnung 1.000 Euro. Ein Agio wird nicht erhoben.

    Emittentin: Die Exporo Projekt 62 GmbH wurde am 17. Mai 2018 mit einem Stammkapital von 25.000 Euro gegründet. Die Geschäftstätigkeit der Emittentin besteht ausschließlich in der Vermietung und der Verwaltung einer Wohn- und Gewerbeimmobilie in Hürth. Die Emittentin ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Exporo AG, die die gleichnamige Crowdinvesting-Plattform betreibt.

    Investitionsobjekt: Bei dem Investitionsobjekt handelt es sich um ein fünfgeschossiges Gebäude mit zehn Gewerbeeinheiten, 55 Wohneinheiten und 49 Pkw-Stellplätzen in Hürth bei Köln. Die im Jahr 2012 erbaute Immobilie ist seniorengerecht und vollständig barrierefrei. Das Gebäude wurde mit der Bauauflage errichtet, dass die Wohneinheiten als Seniorenwohnungen / Wohnungen für hilfsbedürftige Menschen mit Behinderung zu vermieten sind („betreutes Wohnen“). Die Angaben zur gesamten Nutzfläche sind widersprüchlich. Im Verkaufsprospekt wird die Nutzfläche mit 2.192 Quadratmeter angegeben, der Gutachter geht hingegen von 4.650 Quadratmeter aus.

    HINWEIS: Weitere Informationen zu dieser Immobilienanleihe finden Sie hier.

    Kaufvertrag: Der Kaufvertrag für die Immobilie wurde am 19. Juni 2018 abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt elf Millionen Euro. Die Emittentin ist zum Datum des Wertpapierprospekts noch nicht Eigentümerin der Immobilie, weil die Emittentin den Kaufpreis für die Immobilie noch nicht gezahlt hat und noch nicht als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen wurde. Ein im Juli 2018 erstelltes Verkehrswertgutachten weist einen Wert von 13,1 Millionen Euro aus.

    Vermietung: Die Wohnungen und sieben der zehn Gewerbeeinheiten sind vermietet. Unter den Gewerbemietern befinden sich ein Orthopäde, ein Hausarzt sowie eine Versicherungsagentur. Die drei leerstehenden Gewerbeeinheiten werden derzeit rekonstruiert und anschließend Zug um Zug passend zur Gewerbenutzung neu vermietet.

    Investition und Finanzierung: Das Investitionsvolumen beträgt 12,45 Millionen Euro. Es wird mit dem 5,85 Millionen Euro Anleihekapital sowie einem Bankdarlehen in Höhe von 6,6 Millionen Euro finanziert. Der Kaufpreis für die Immobilie beträgt elf Millionen Euro. Ferner fallen Anschaffungsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar und Makler) in Höhe von 0,97 Millionen Euro an. Die gesamten Anschaffungskosten betragen demnach 11,97 Millionen Euro. Bezogen auf das Investitionsvolumen ergibt das eine sehr gute Investitionsquote von etwa 96 Prozent. Die Nebenkosten der Kapitalanlage umfassen die Strukturierungs- und die Vorfinanzierungskosten. Sie belaufen sich auf 0,45 Millionen Euro. Das sind 3,6 Prozent des Investitionsvolumens oder 7,6 Prozent bezogen auf das Anleihekapital. Im Vergleich zu den Kosten eines geschlossenen Fonds („AIF“) ist das eine sehr niedrige Kostenbelastung.

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Neue Exporo-Immobilienanleihe „Betreutes Wohnen“ in Hürth Die Exporo Projekt 62 GmbH bietet eine nachrangig und variabel verzinsliche Anleihe mit einer Laufzeit bis zum 19. August 2028 zur Zeichnung an. Die Höhe der Zinsen ist maßgeblich von einem ausreichenden Überschuss der Mieterlöse über die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer